Suchen Menü

Er stillt sich ab!

Hallo!
Mein Sohn Josef (9 Mon.) hat bis vor ein paar Tagen das trinken aus der Flasche verweigert. War ja auch nicht so schlimm. ICh hab ihm immer mal wieder etwas zu trinken aus der Flasche angeboten und seit vorgestern mag er es. Trinkt ziemlich gut daraus.
So nun habe ich aber ein Problem. Seit gestern verweigert er in der Früh den Busen, d. h. Milchflasche. Ist ja alles kein Problem - wenn er genügend trinken würde. Heute hat er gerade mal 100 ml Milch und ca. 30 ml Tee getrunken. M. E. viel zu wenig! Doch er mag halt einfach nicht und den Busen auch nicht. Da trinkt er ganz kurz an und will dann aber nicht mehr. Was soll ich nun machen??? Nachts nimmt er bis jetzt noch den Busen.
Wieviele Tage hält er so was durch? Ach ja, er ist heut aber auch sehr quengelig, was ich gar nicht von ihm kenne! Das hängt bestimmt damit zusammen, das er Durst hat - er will aber nichts trinken!
Nun noch mal ne Frage. Er hat die ganze Stillzeit über immer nur eine Brust getrunken, und das nur ca. 10 - 20 Min. Er wiegt bei einer Größe von ca. 74 cm ca. 8.300 g, liegt also genau auf der 3 % Linie im U-Heft. Er ißt normal sein Brei. Kann das schlechte trinken auch mit dem niedrigen Gewicht zusammenhängen??? Er hatte nämlich ein Geburtsgewicht von 3.960 g bei 54 cm - also nicht gerade leicht, bei der U4 waren es dann schon 6.190 g bei 63 cm und bei der U5 NUR 7.000 g bei 69 cm. Er hat also in der Zeit nicht proportional zugenommen. Er war mal auf der 50 % Linie und nun eben gerade mal
Bisherige Antworten

Re: Er stillt sich ab! Teil 2

so auf der 3 % Linie. Es beunruhigt mich schon ein bisserl. Gerade weil ich heute gemerkt habe, daß er nur 100 ml Milch getrunken hat.
So, tut mir sehr leid, weil's ziemlich lang geworden ist. Danke schon jetzt für Eure Antworten!
LG Ramona

Re: Er stillt sich ab! Teil 2

Tja...Josef kennt diese Linie nicht...Kein Kind verhungert freiwillig, und wenn er nicht will, ist es unmöglich und unnötig ihn zu zwingen. Stillkinder richten sich selten nach der Wachstumskurve. Das hat sich leider nur zu wenigen Kinderärzten herumgesprochen. Wenn er mal mehr und mal weniger trinkt, ist das kein Grund zur Panik. Nur wenn er abnehmen würde, wäre das bedenklich.

Re: Er stillt sich ab! Teil 2

Hallo Frau Grein!
Danke für Ihre Antwort. Da bin ich schon beruhigt. Heute hat er wieder bloß 60 ml am Morgen getrunken. Er hat aber in der Nacht 2 x gut an der Brust getrunken. Ich habe ihm dann später noch etwas Milchbrei gegeben, denn etwas Milch braucht er doch! Nun schläft er zufrieden in seinem Bettchen.
LG Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen