Ende der Stillzeit... bin so traurig
Emilia ist 8 Monate alt und wurde bislang noch morgends und in der Nacht gestillt. Jetzt hatte sie vor einer Woche das Dreitagefieber. In meiner Not, Flüssigkeit in sie hineinzubekommen, habe ich ihr Flaschenmilch gemacht, da sie vom Stillen allein nicht genug bekommen hat. Sie trinkt leider nur Milch. Keinen Tee, Saft etc. Ich habe schon alles versucht, verschiedene Trinkgefäße, mit dem Löffel usw.
Tja die Flaschenmilch hat sie genommen, aber nun will sie seitdem nicht mehr an die Brust. Wenn ich sie anlege, schreit sie sofort und wendet sich ab. Nachts geht es noch einigermaßen, aber richtig satt wird sie davon auch nicht mehr. Die Milch ist so schnell zurückgegangen. Wenn sie sich morgends noch mal stillen läßt, dann reicht das gerade mal für 1 1/2 Stunden. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich sie wieder an die Brust gewöhne, oder muß ich mich mit dem Ende der Stillzeit abfinden?
Rieka
Re: Ende der Stillzeit... bin so traurig
auf jeden Fall solltest du die Flasche weglassen, wenn du deine Kleine wieder an die Brust gewoehnen moechtest. An der Flasche trinkt es sich leichter und anders, was oft eine Saugverwirrung entstehen laesst, wie auch bei euch.
Wichtig ist es jetzt, die Ruhe bewahren, auch wenn es schwer faellt. Eine abgedunkelte Umgebung, viel Koerperkontakt (ruhig mal das Baby mit der Brust "spielen" lassen), vielleicht eine Babymassage vor dem Stillen, koennen beruhigend wirken. Oft hilft es, wenn das Baby im Halbschlaf ist.
Da sie nun die Flasche kennt, ist sie es gewohnt, dass die Milch sofort und gleichmaessig kommt. Mach ihr das Trinken einfach, indem du vorher die Brust waermst, so dass die Milch besser fliesst. Ideal waere es, wenn du schon den Milchspendereflex durch Brustmassage/Ausstreichen/Pumpen herbeifuehren koenntest, so dass die Milch sofort kommt, wenn Emilia andockt.
Was das Trinkproblem angeht, waere es geloest, wenn du dein Tochter wieder haeufiger anlegen wuerdest, zweimal ist wirklich recht wenig. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, es mit einem Strohhalm zu versuchen, falls ihr das noch nicht ausprobiert habt.
LG
Berit
Re: Ende der Stillzeit... bin so traurig
liebe grüße jenni&leon
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen