Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo! Wie ist das nun, einerseits heißt es daß mit 6 Monaten die MuMi nicht mehr ausreicht, das Kind mit allem zu versorgen und man deshalb zufüttern muß, und daß andererseits bei allergiegefährdeten Babys empfohlen wird 9-12 Monate voll zu stillen? Nimmt man da Mangelerscheinungen in Kauf oder stimmt das mit der MuMi doch nicht so ganz?
LG, Angi
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Ich habe da von Untersuchungen gelesen, die in Entwicklungsländern stattfanden, das heißt, daß die Müsser selbst sicher nicth den besten Ernährungszustand hatten. Das Eisen aus der Muttermilch ist viel besser verwertbar als anderes Eisen, jedenfalls solange noch nicht zugefüttert wird. Du mußt nur darauf achten, daß Du selbst keinen Mangel hast. Ich nehme regelmäßig Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus, damit ich selbst genug Eisen habe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eisenmangel

Danke! Das heißt also ich kann davon ausgehen, daß die MuMi in dieser Zeit ausreicht, mein Kind gut zu versorgen. In ein paar Wochen werden nämlich sicher schon Fragen kommen, wann ich denn zufüttern will (und ich will erst, wenn sie Interesse zeigt) und da möchte ich gewappnet sein.
LG, Angi

Re: Eisenmangel

Hallo, du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen, denn ein ausgetragenes, gesundes, gestilltes Kind hat bis weit in sein 1. Lebensjahr hinein genügend Eisenreserven, sodass es keinen Mangel erleidet, wenn es länger als 6 Monate gestillt wird.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen