Suchen Menü

Einschlafen bzw. Nuckelnan der Brust

Hallo,
unser Kleiner (4 Monate) schläft immer noch sehr oft an der Brust beim Trinken ein, v.a. zum Mittagsschlaf und abends. Ich lege ihn dann meist schlafend ins Bett, was abends prima funktioniert (tagsüber wacht er nach 15-20 Minuten schon wieder auf). Nun fürchte ich, wenn ich mit Beikost beginne und langsam abstille, bekommen wir ein großes Beruhigungs- und Einschlafproblem, da er keinen Schnulli nimmt (bzw. ich bin oft sein lebendiger Schnulli :-(. Bisher dachte/hoffte ich, die kurze Nucklerei nach dem Trinken gibt sich von selbst komplett irgendwann. Sie ist auch bisher wirklich von selbst immer weniger geworden, ohne dass ich das "erziehen" musste. Auch tagsüber verlangt er nur noch alle 3-4 Stunden nach der Brust und trinkt dann meist nur ohne Nuckeln, was sich auch von allein eingependelt hat.
Wie ist das bei Euch bzw. was macht ihr dagegen (ich bin übrigens kein Freund von "Jedes Kind kann schlafen lernen" sondern "Schlafen und wachen" von Dr. Sears)?
LG Chris
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen bzw. Nuckelnan der Brust

David (9 Monate) schläft meistens auch beim Stillen ein, ab und zu allerdings auch ohne. Da ich vorhabe, ihn so lange zu stillen, wie er möchte, sehe ich da eigentlich keine Probleme auf mich zukommen, ich stille ihn dann halt einfach in den Schlaf. Eine Freundin hat ihren Sohn 3 Jahre lang gestillt, inzwischen möchte er zum einschlafen lieber kuscheln als stillen, irgendwann gehts dann also auch ohne.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen