Suchen Menü

Einschlafen beim Stillen

Hallo, wer kann uns helfen?! Meine Tochter (4 Wochen) schläft regelmäßig nach ca. 2 - 3 Minuten an der Brust ein und trinkt selbst nach ca. 45 min Stillen mit ständigen Weckversuchen nur zwischen 10 und 50 g. Bei einem Positionswechsel dasselbe Problem, sodaß ich immer zufüttern muß, denn im Bett fängt sie dann an zu schreien und schläft erst mit ca. 70 ml Fläschchen. Ich möchte gerne nur stillen (ohne Zufüttern), aber das reicht ihr dann nicht. Vielen Dank für die Hilfe im voraus..
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen beim Stillen

Hallo Andrea,
vielleicht solltest Du sie lieber nach ihrem Schläfchen stillen, vorher ist sie vielleicht zu müde und das saugen an der Brust ist ja anstrengender als an der Flasche. Ich stille meinen Sohn (18 Wochen) immer nach dem Schlafen, da ist er fit und hat viel mehr Kraft.
Gruß Ulrike

Re: Einschlafen beim Stillen

Hallo! Halte sie munter beim Trinken, indem Du sie streichelst: am Ohr, an den Füßen, besonders am Unterkiefer entlang. Eventuell hat sie durch das Fläschchen die richtige Technik an der Brust verlernt und trinkt so nicht effektiv genug (sog. Saugverwirrung). Dabei kann am Besten eine Stillberaterin helfen, die sich das ganze einmal ansieht. Links dazu findest Du in meinem Profil.
LG, Angi

Re: Einschlafen beim Stillen

Versuche es mal nicht mit *einem* Positionswechsel, sondern lege sie jedesmal, wenn sie einschlafen will, an die andere Seite. Das kann anfangs sogar mehrmals pro Minute sein. Aber so lernt sie vielleicht, daß die Brust zum trinken da ist. Fläschen ist natürlich nicht so anstrengend.
Viele Grüße,
Christine

Re: Einschlafen beim Stillen

Haben Sie keine Hebamme, die sich das mal ansehen kann?

Re: Einschlafen beim Stillen

Hallo an alle, die so lieb waren, mir zu antworten! Eine Nachsorgehebamme hatte ich, die meinte aber, daß die Kleine satt wäre, wenn sie einschläft. Ich sollte sie hinlegen und nach 2 Stunden wieder anlegen. Da würde sie aber 2 Stunden lang schreien. Angelegt habe ich sie auch immer, wenn sie ausgeschlafen hatte (sie hat dann ganz gierig mir fast die Brust abgerissen vor Hunger). Ich denke auch, daß sie kräftig saugt (in den ersten 3 Minuten). Das merke ich - nicht nur am Schlucken, denn die gespannte Brust wird trotzdem irgendwie leer. Vielleicht habe ich nicht genug Milch?! Die Streicheleinheiten von Kopf bis Fuß habe ich auch schon durch, das bewirkt eher das Gegenteil. Das ständige Wechseln der Brust werde ich dann gleich mal probieren. Wäre schön, wenn es klappt!! Ich melde mich, wenn wir erfolgreich waren. Vielen Dank erstmal an alle!
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen