Suchen Menü

Einschlafen an der Brust

Hallo,
mein Sohn (bald 9 Monate) kann jetzt nur noch einschlafen, wenn ich ihn stille. Bis vor ca. 2 Monaten konnte er auch noch alleine einschlafen. Dann kamen die Zähne und jetzt noch eine Erkältung, so daß er vor allem nachts oft kommt, manchmal alle 2 Stunden. Das macht mich total fertig. Wenn ich ihn mit ins Bett nehme, schlafe ich nur verkrampft und bin auch wie gerädert. Ich habe versucht ihn nur noch wach hinzulegen mit Einschlafzeremonie, was mir auch manchmal gelungen ist. Leider kommt er aber nachts trotzdem oft. Wenn ich ihn dann nach dem Stillen schlafend hinlege ist wahrscheinlich ohnehin alles Zeremoniell wieder hinfällig. Ich besinge ihn im Halbschlaf in der Hoffnung er kriegt es mit. Ihn schreien zu lassen halte ich nicht durch. Die momentane Situation ist für mich allerdings nicht akzeptabel: ich brauche Ruhe und Arne ist auch nicht zufrieden mit diesem Schlafchaos. Er bekommt mittags und abends Brei, der hält 1 bis 2 Stunden vor, dann möchte er an die Brust. Schnuller nimmt er überhaupt nicht.
Was kann ich tun, damit wir beide mehr Schlaf bekommen?
LG, Silke
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen an der Brust

Das wird nur langsam und mit viel Geduld gehen. Sind die Kinder krank, ist oft alles wieder "durcheiander" und es kostet Müher alles wieder anders zu machen. Aber schreien lassen würde ich ihn auch nicht.
In Ihrem Schlafzimmer aber mit einem eigenen Plätzchen ginge nicht?

Re: Einschlafen an der Brust

Ich würde es noch mal probieren mit dem zusammen Schlafen, das
braucht etwas Eingewöhnung, macht es dann letztlich aber einfacher, für
euch beide.
Wenn du auch nach ein oder zwei Wochen noch nicht damit zurecht
kommst oder es nicht probieren möchtest, wäre ein Babybalkon eine
Alternative oder ein zweites Bett neben deinem, damit genug Platz für
alle da ist.
Zum Einschlafstillen und nächtlichen Stillen schau mal unter den Schlaf-
und Stilladressen (bes. ->allatiamo) in meinem Profil nach, vielleicht hilft
das weiter.

Re: Einschlafen an der Brust

Vielen Dank für die Antworten! Unser Kleiner schläft schon seit Geburt an mit in unserem Zimmer in seinem Kinderbett. Auch wenn ich neben ihm liege und ihn zu beruhigen versuche, nützt das meist nichts. Immerhin ist der Weg nicht weit ihn zum Stillen ins Bett zu holen. Er reisst mich allerdings im Moment etwas zu oft aus dem Schlaf und das schlaucht mich so. Dabei wird meine Erkältung auch gar nicht besser. Ich habe nun auch schon einiges hier gelesen und unter allatiamo. Es tröstet zu wissen, dass es mir nicht allein so geht. Ich hoffe er wird seine Erkältung bald los, so dass ich wieder etwas mehr am Stück schlafen kann...
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen