Suchen Menü

Einfrieren von Muttermilch

Liebe Frau Grein und alle anderen welche die hilfreichen Antworten verfassen.
Bisher habe ich noch nicht gepostet, jedoch immer mal wieder in die Foren geschaut und Antworten auf Fragen gefunden, die auch ich gestellt haben könnte. Vielen Dank für die stetigen und hilfreichen Tipps!
Nun habe auch ich eine Frage zum Thema Aufbewahren von Muttermilch: da ich nur jeden zweiten Tag ins Büro muss interessiert es mich ob ich Muttermilch auch 48 Std. im Kühlschrank unbeschadet lagern kann oder ob ich sie (wie bisher praktiziert) in der Zwischenzeit einfrieren muss. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Einfrieren von Muttermilch

Es kommt drauf an,wie alt Dein Kind ist.Bei Babys bis 3 Monate kannst Du die Milch bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren,ab 4 Monate 6 Tage.Am günstigsten ist es in der KS-Tür,weil es dort am kühlsten ist.Das sind meine Infos vom April 2002,falls es jetzt schon andere Richtlinien gibt.
Liebe Grüße Ines

Re: Einfrieren von Muttermilch

Also, in der Kühlschranktür ist es meines Erachtens aber am wenigsten kühl (deswegen steht da immer die Butter, damit sie schön streichfähig bleibt), außerdem habe ich (in der Avent-Milchpumpen-Anleitung, glaube ich) gelesen, daß mann die Milch eben NICHT in der Tür aufbewahren soll...
Über die Aufbewahrungsdauer weiß ich leider nicht so viel, finde aber, daß die Milch nach 24 Stunden nicht mehr so toll riecht.
LG emaille

Re: Einfrieren von Muttermilch

Genau,Du hast Recht.Ich habe nochmal nachgelesen und es steht-nicht in die Tür-,sondern ganz nach hinten,in die kälteste Zone(0-4C).Dort hält sie sich 48 Stunden,unter optimalen Bedingungen auch länger.(AFS-Mappe)*Stilldemenz*
Danke für Deinen Hinweis
Lieben Gruß Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen