Suchen Menü

Einfrieren von MuMi in welchem Behälter ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Außerdem: Darf ich auf einefrorene MuMi frische Milch geben oder muß ich die kleinen Portionen im Kühlschrank sammeln und dann als eine Portion gefrieren ?
Bisherige Antworten

Re: Einfrieren von MuMi in welchem Behälter ?

Hallo (wer du auch bist), ich friere abgepumpte MuMi in den Einwegbeuteln von Avent ein (man kann sie direkt da hinein pumpen und auch mit einem speziellen Halter und Saugeraufsatz daraus verfüttern, also kein Umfüllen in Flaschen, die man sterilisieren müsste). Die Beutel sind sterilisiert und nehmen wenig Platz weg. Ich friere kleine Portionen (ca. 30ml) ein. In einzelne Beutel mache ich "große" Portionen (100ml). Da ich aber niemals so viel an einem Tag abpumpe, kühle ich frische MuMi erst auf Zimmertemperatur, dann im Kühlschrank und gieße sie dann zu einer gefrorenen Portion hinzu (die gefrorene Portion sollte aber größer sein). Eine Bekannte erzählte mir, sie fülle kleine Portionen MuMi in Eiswürfelbeutel (auch sterilisiert) ab. Eine Freundin füttert MuMi in der Flasche. Sie pumpt mit einer elektrischen Pumpe in Glasfläschchen ab, die sie dann einfriert. Beim Auftauen muss man allerdings sehr behutsam vorgehen (am besten in lauwarmem Wasser). Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Kerstin

Re: Einfrieren von MuMi in welchem Behälter ?

Hallo, Kerstin hat das toll erklärt. Danke!
Was das Einfrieren in Flaschen angeht, so dauert es wesentlich länger diese aufzutauen, als wenn sie in Beuteln eingefroren ist. Außerdem bleiben Enzyme an der Glaswand hängen (ist aber nicht dramatisch).
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen