Suchen Menü

Einfrieren der Muttermilch?

Da ich nicht gerade über Milchknappheit klagen kann, stellt sich mir die Frage, wie ich die am besten einfrieren kann?!! Wie macht Ihr das? Direkt in ein Plastikfläschchen, Glas sit wohl zu empfindlich, oder wie bekommt ihr es hin, daß man die dann wieder protionsweise auftauen kann. Wäre ja zur Abwechslung auch nicht schlecht, wenn sich der Vater um die Tochter kümmern könnte...und die Mutter mal ohne die Angst, das Kind könnte verhungern, weggehen könnte!!
Bisherige Antworten

Re: Einfrieren der Muttermilch?

Hallo Birgitta,
ich nehme die vorsterilisierten Beutel von Avent. Da sind auch gleich solche Klammern zum Verschließen mit in der Packung. Und das Auftauen geht natürlich auch viel schneller im Beutel. Kunststofffläschchen würde ich zum Einfrieren auf gar keinen Fall nehmen. Der Kunststoff wird spröde in der Kälte. Und wenn Du das Fläschchen anschließend in heißes Wasser stellst - das halten sie nicht lange aus. Glasfläschchen halten das zwar problemlos aus, man soll sie aber trotzdem nicht nehmen, weil da irgendwelche Enzyme an der Wand hängen bleiben.
LG, Juliane

Re: Einfrieren der Muttermilch?

Hallo!
Ich hatte die Beutel von Playtex. Die gibt es in der Apotheke, in 2 größen und sind, glaube ich billiger als die Beutel von Avent. Verschlossen habe ich die Beutel ganz einfach mit Büroklammer und mit MuMi zwischen 50-100ml gefüllt. Mit einem Wasserfesten Stift Menge und Datum drauf geschrieben. Fertig! Ich finde das war eine einfache und saubere Abfüllmöglichkeit.
Wenn ich wußte ich brauche MuMi, dann habe ich rechtzeitig MuMi in den Kühlschrank gelegt, da war die MuMi schon angetaut bis aufgetaut und konnte so ganz schnell im Wasserbad war gemacht werden. Warmachen nie in der Microwelle.
Mein Tip, lieber ein bischen mehr MuMi auftauen, damit Papa nicht ins rotieren kommt. :-)
Grüße von Sabine

Re: Einfrieren der Muttermilch?

Hallo Brigitta,
ich nehme auch die vorsterilisierten Beutel. Früher die von AVENT, mittlerweile die von Playtex, die sind nämlich nur halb so teuer. Da kosten 80 Beutel in der Apoetheke etwa 13,- DM. Die von Beutel Playtex passen übrigens auch in das Einwegsystem von AVENT.
Liebe Grüße
Sabine

Re: Einfrieren der Muttermilch?

Hallo Sabines, hallo Juliane,
vielen Dank für die Tipps - der Einfachkeit halber an Euch alle drei zusammen. Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann in absebarer Zeit den Papa mit Babysitten beauftragen, ohne dauernd auf die Uhr sehen zu müssen und ein schlechtes Gewissen zu haben, daß Vater und Kind am Rande der Verzweiflung sein könnten.

Re: Einfrieren der Muttermilch?

Du brauchst die Milch auch nicht vorher auftauen, der Papa kann den Beutel mit der gefrorenen Milch in einen Becher mit heißem Wasser stellen, ein - zweimal das Wasser tauschen und ruckzuck ist die Milch warm. Geht wirklich sehr schnell.
Liebe Grüsse,
Anja

Re: Einfrieren der Muttermilch?

Hallo, Birgitta,
der Tip meiner Hebamme war: Eiswürfelbeutel. Nehme ich derzeit auch und schweiße diese dann zu.
Gruß
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen