Suchen Menü

Ein- und Weiterschlafen - Jede Nacht das Selbe (1)

Frederique ist jetzt knapp 13 Wochen alt und seit einer Woche schläft er fast nur noch ein, wenn er bei mir nuckeln kann. Eigentlich soll er abends in seinem Körbchen einschlafen und nachts nach dem Stillen auch wieder dorthin zurück. OK, ich schlafe auch schon mal wieder ein bevor er fertig ist mit Trinken, aber eher selten. Wenn ich ihn nun zurücklege, fängt er an, Herumzuzappeln und meistens auch zu Weinen. Damit die Nachtruhe zumindest einigermaßen eine solche bleibt, nehme ich ihn wieder mit ins Bett, weil ich zu müde bin, durch die Wohnung zu laufen. Ergo: er schläft doch wieder bei uns. Ich habe da zwar nicht allzuviel gegen, aber er schwitzt nachts so sehr und mit mir unter einer Decke noch mehr, das heißt, wir liegen beide 'im eigenen Saft', was ich nicht so wirklich toll finde.
Aber das ist leider auch nicht alles; jeden Morgen spätestens ab 5h macht er Theater beim Trinken und hinterher. Er tritt, boxt, zappelt, nölt, stöhnt und jammert; und das alles gleichzeitig. Getrunken hat er dann gerade, beide Brüste ratzeputz leer, und meistens wickele ich ihn noch mal frisch und ziehe ihn um, weil er klatschnaß ist (s.o.). Hunger hat er nicht mehr, ich habe ihm schon Mumi mit Flasche angeboten, da trinkt er nur zwei Schlucke und nölt weiter. Die Windel ist es auch nicht, er tobt hinterher immer noch durch die Gegend. Wenn er einfach wach wäre, könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber er will auch nicht Spielen oder getragen werden. Weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Jede Nacht das Selbe (2)

Die lautstarke Verdauung hat er bis dahin meistens auch schon hinter sich gebracht und Bauchschmerzen sind es auch nicht.
ICH KANN NICHT MEHR!!!
Ich schlafe seit er da ist sowieso nur noch sporadisch, aber die letzte Woche hat extrem an meinen Nerven gezehrt. So etwa 5 stunden Schlaf sind ja noch ok, aber höchstens 3 mit vielen Unterbrechungen halte ich nicht mehr lange durch.
Ich schäme mich schon fast, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihn abends zufüttere, in der Hoffnung, daß er dann länger schläft, da sein normaler Rythmus ca. 60 - 180 Minuten ist.
Ich kann ihn doch nicht tagsüber wachhalten, damit er nachts mehr schläft...
Außerdem bin ich ganz froh, wenn ich tagsüber mal meine Arbeit erledigen kann (Rechnungen schreiben sich leider nicht von alleine); vom Haushalt ganz zu schweigen.
Bitte, bitte, helft mir, sonst breche ich noch völlig zusammen.
LG Frauke *die nicht einmal mehr heulen kann vor Erschöpfung*

Re: Jede Nacht das Selbe (2)

Hallo! Wieso kannst Du ihn tagsüber nicht wach halten? Das heißt ja nicht das er garnicht schlafen soll. Marie ist jetzt 17 Wo. und schläft seit der ca. 6Wo. durch (20-6 Uhr). Wir haben von Anfang an ein Schlafritual durch geführt, mein Mann hat sie gewickelt, den Schlafanzug angezogen und gefüttert (abgepumpte MM), dann gings nach dem "Guten Nacht Kuß" ins Bett. Wenn sie älter werden kannst Du Deinen Haushalt sowieso vergessen, da sie den ganzen Tag beschäfftigt werden wollen!;-) Also gewöhn Dich am besten gleich dran! Probier dochmal ob er nachts weiterschläft wenn der Papa zu ihm hingeht und ihm den Schnulli oder etwas Tee gibt. Mit ins eigene Bett würd ich ihn nicht nehmen, das mach ich mit Marie auch nicht, ich hab vielzuviel angst das ich mich auf sie legen könnte oder sie unter meine Bettdecke rutscht und sie erstickt. VLG Nadine

Re: Ein- und Weiterschlafen - Jede Nacht das Selbe (1)

Hallo,
ich kenne unruhige Nächte zu gut. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und schläft mal besser, dann mal wieder schlechter (besonders dann, wenn ich denke: ich glsub es wird langsam. Gott sei Dank haben wir aber kein Problem mit dem Einschlafen. Die Schlafphasen variiern allerdings von 1 bis 4 Stunden. Das kannn ganz schön schlauchen.
Ein Rezept gibt es da wohl nicht. Augen zu und durch!! Ich speile auch schon mit dem Gedanken abends mal ein Fläschen zu geben....kann mich aber noch nicht richtig dazu durchringen.
VG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen