Suchen Menü

Durchschlafen forcieren?

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und trinkt tagsüber alle 2 Stunden. Zwischen 18.30 und 20.00 Uhr will er sogar ca. 3-4 mal die Brust. Gegen 20.30 schläft er meistens bis ca. 2.00 Uhr und will dann wieder so gegen 5.00. Nun meine Frage,: Wie ist Eure Erfahrung, würde es was bringen, wenn ich ihn wecke, wenn ich ins Bett gehe und ihn dann nochmal stillen, damit ich und er dann eventuell bis morgens schlafen können? Oder bringt das alles durcheinander?
Gruß Anja W
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen forcieren?

Hallo, also ich denke, dass es dir nicht viel nützen würde, da er dann entweder gar nichts trinken wird, weil er müde ist oder nur wenig, weil sein Hunger noch nicht groß ist. Irgendwann reguliert sich das von selbst (ich weiß, hört sich doof an, wenn man gerade in einer anderen Phase steckt, aber es ist wirklich so).
LG

Re: Durchschlafen forcieren?

Hallo, Anja,
ich habe das bei meiner Tochter - die einen ähnlichen Rhythmus hat - versucht und es hat überhaupt nichts gebracht, ausser dass sie durcheinander war. Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich selbst immerr ein Stückchen weiter Richtung Durchschlafen vorarbeitet. Seit mir eine Stillberaterin gesagt hat, dass das Durchschlafen eine ebenso individuelle Fähigkeit ist wie das Laufen- oder Sprechenlernen,bin ich viel geduldiger, auch wenn ich natürlich für jede Stunde mehr dankbar bin. Auf keinen Fall würde ich mit diesem Unsinn "Jedes Kind..." anfangen. (Ich bin übrigens gespannt, wann die Bücher "Jedes Kind kann Laufen lernen" und "Jedes Kind kann Sprechen lernen" erscheinen!!) Dazu sind die in dem Alter noch viel zu klein, selbst die Autoren raten davon ab, es unter sechs Monaten zu versuchen, weil die Kinder die Zusammenhänge noch gar nicht herstellen können. Ein tolles Buch zu dem Thema ist "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears. Du bekommst es über die LaLecheLiga.
Liebe Grüsse
Christiane

Re: Hallo Christiane, es hat geklappt!

Hallo Christiane,
witzigerweise hat Henri seit zwei Nächten durchgeschlafen. Als hätte er es geahnt! Leider bin ich wegen auslaufender und harter Brüste um 5.00 aufgewacht. Nun, man kann ja nicht alles gleichzeitig wollen.
Danke für Beistand.
Gruß Anja

Re: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Nächte! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen