Suchen Menü

Durchschlafen - für letzte Mahlzeit wecken?

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt fast 12 Wochen alt. Er hat eigentlich schon einen schönen Rhythmus. Zum Schlafen lege ich ihn abends um 20.30 ins Bett - das klappt sehr gut. Er will dann nochmal gegen 2 - 3 Uhr und gegen 6 - 7 Uhr trinken. Nun sagt meine Mutter, daß er in diesem Alter schon durchschlafen müsse und ich ihn früher in Bett bringen und dann um 22.00 nochmals wecken und stillen solle, damit er durchschläft. Ich solle mich nicht gänzlich seinem Rhythmus unterordnen.
Das nächtliche Stillen ist für mich nicht unbedingt schlimm oder störend, da ich ihn mir dann eh zu mir ins Bett hole und meist auch gleich wieder einschlafe.
Bis jetzt hat mein Kleiner selbst seinen Weg gefunden und ich denke, er wird das beim Durchschlafen auch tun. Was meint Ihr? Ich bin manchmal hin und her gerissen zwischen meinem "Bauchgefühlen" und den "guten" (seeeeeehr reichlichen) Ratschlägen meiner Mutter. Ich weiß nicht, welche wirklich gut sind und welche einfach überholt. Jedenfalls ist sie immer ziemlich beleidigt, wenn ich die Ratschläge nicht annehmen will......
Alles Liebe
Alice
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen - für letzte Mahlzeit wecken?

Hallo, ich glaube ich kann dir einen guten Rat geben, und zwar nicht nur für die Stillzeit, sondern für die gesamte Erziehung: richte dich nach deinem Bauchgefühl. Niemand kennt dein Kind so gut wie du! Und wenn du was gegen deine innere Überzeugung tust, merkt es das Kind und kann dir nicht mehr richtig trauen. Du das, was du für richtig hälst. Geht es schief, kannst du später immer sagen: ich habe mein Bestes getan. Tust du aber das, was andere für das Beste halten und es geht schief machst du dir Vorwürfe und fragst dich, warum du es nicht so gemacht hat, wie du es gerne getan hättest.
Ein Kind von 12 Wochen muß wahrlich noch nicht durchschlafen, wenn es dies nicht von selbst tut. Und wenn dir das Stillen nachts nichts ausmacht, dann tu es doch, wenn du es für richtig hälst.
LG Karin

Re: Durchschlafen - für letzte Mahlzeit wecken?

Hallo Karin,
das ging ja schnell, Danke!!
Deine Zeilen haben mich wirklich aufgebaut. Manchmal ist man doch unsicher, weil man nicht weiß, ob denn alles so richtig ist, wie es ist: ist der Rhythmus in Ordnung, müßte der Kleine nicht schon das und das können. Aber die Unsicherheit kommt eigentlich mehr durch diese bewußten Ratschläge von außen ...
Danke
Alice

Re: Durchschlafen - für letzte Mahlzeit wecken?

Hallo Alice, mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen und hat bis vor einer Woche auch so einen Rhythmus wie Deiner gehabt. Wenn wir abends weg waren, habe ich auch versucht ihn noch mal anzulegen, wenn wir nach Hause kamen (ca. 22:30 Uhr) und das hat nichts daran geändert, daß er um 2:00 Uhr wieder Hunger hatte. Wenn man ihn dann nämlich weckt, weckt man ihn aus seiner Tiefschlafphase und er trinkt dann eh nicht viel. Seit ca. einer Woche schläft mein Süßer so von 20:00 Uhr bis 4:00/4:30 Uhr und dann noch mal bis 7:30 Uhr, ohne daß ich in den Rhythmus eingegriffen hätte. Was ich jetzt aber mache, ist ihn so von 18:00 Uhr an zu beschäftigen, damit er wach bleibt und dann um 20:00 Uhr schön müde ist. Meine Mutter hat auch immer mal einen Ratschlag parat und ich höre mir das an und mache es aber immer so wie ich denke.
vlG Susanne

Re: Durchschlafen - für letzte Mahlzeit wecken?

Hallo Alice,
ich hab mich hier in der Liste wegen der Rat-Schläge meiner Mutter auch schon mal "ausgeheult". Die Superantwort (echt), die ich darauf bekommen habe, habe ich meiner Mutter zu lesen gegeben. Seit dem hab ich einigermaßen Ruhe. Ich hab mich auch schon mal von solchen festen Stillzeiten (nur alle 4 Stunden und möglichst zufüttern, wenn die Mumi nicht reicht) irre machen lassen. Ich finde das Quatsch und schädlich für die Milchbildung. Seit ich nach Bedarf stille, sind Tom und ich zufrieden.
Mfg, Uta (Tom 8/01)

Re: Durchschlafen - für letzte Mahlzeit wecken?

hallo alice,
also unsere tochter, morgen 14 wochen alt schläft seit 5 tagen für 12 stunden durch....davor wolte sie noch einmal in der nacht trinken und davor mit 11 wochen , in ihrem entwicklungsschub 2-3 mal pro nacht...ich denke, wenn die zähne kommen ist es mit unserem momentan super-rhythmus auch vorbei...also schwamm über die mutter, rhythmen ändern sich eh ständig, zumindestens bei uns...;-)
lg astrid

Vielen Dank ...

... für Eure lieben Antworten. Ihr habt mich echt aufgebaut. Ich werde also weiterhin auf mein Bauchgefühl hören und auf meinen Kleinen.
Danke und schöne Weihnachten!
Alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen