Suchen Menü

Durchfall nach erster Gabe von Flaschenmilch?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wurde bisher nur gestillt, bis auf seit einem Monat ab und zu etwas Reiswaffel, etwas Banane und etwas Karotte. Wenn ich weggehen wollte, habe ich Milch abgepumpt. da ich das immer ziemlich lästig fand, dachte ich mir jetzt, er kann ja auch mal eine Flaschenmilch bekommen, wenn ich nicht da bin. Ich habe von Alete die Premilch gekauft ('ideal zum Zufüttern für gestillte Babies') und ihm eine Flasche davon gegeben (er hat nur 70 ml getrunken), weil ich testen wollte, ob er sie überhaupt trinkt. Er hat sie getrunken, hat aber einen Tag danach erst Blähungen und dann starken Durchfall bekommen. Kann das mit der Milch zusammenhängen? Oder Dazu muss ich sagen, dass es mir selbst gerade ähnlich geht.
Wäre es sinnvoll, auf eine andere Marke umzusteigen oder soll ich so weitermachen wie bisher? Ich hatte geplant, ihm etwa 1-2 Mal pro Woche so ein angerührtes Fläschchen zu geben.
Danke für die Antwort!
Lene
Bisherige Antworten

Re: Durchfall nach erster Gabe von Flaschenmilch?

Das kann schon von der Milch kommen, weil sie ungewohnt ist. Aber die Marke wechseln würde wahrscheinlich nichts bringen. Vielleicht geben Sie ihm erstmal noch etwas weniger davon.

Re: Durchfall nach erster Gabe von Flaschenmilch?

Jetzt kann es natürlich Zufall sein, wenn du selber auch krank bist, wenn es aber nochmal vorkommt, ist es wahrscheinlicher, dass dein Kleiner noch keine Kuhmilch (auch wenn sie verarbeitet ist) verträgt, dann bleibt nur Mumi oder evt Sojamilch. Das sollte aber dann der Kinderarzt abklären. HA-Milch ist keine Alternative, die kann man bei Allergiegefahr geben, aber nicht bei Kuhmilchunverträglichkeit.
lg
Sylvia

Re: Durchfall nach erster Gabe von Flaschenmilch?

Hallo,
da es dir aehnlich geht, wuerde ich erstmal an einen Magen-Darm-Infekt denken. In dem Fall solltest du aber auch erstmal die Flasche weglassen, denn Kuhmilchprodukte sind da nicht empfehlenswert. Spaeter kannst du es ja nochmal versuchen mit der Pre. Allerdings riskierst du damit eben auch allergische Reaktionen. Ich pumpe auch sehr ungern ab, aber wenn du ohnehin nur 1-2 x die Woche weg bist, wuerde ich den Aufwand doch akzeptabel finden. Wenn dein Kind etwas aelter ist, kann die Zeit sicher auch mit Beikost ueberbrueckt werden.
LG
Berit

Re: Durchfall nach erster Gabe von Flaschenmilch?

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten. Ja, ich denke auch, dass ich erstmal abwarte und ihm keine weiterenFläschchen anbiete. Das Abpumpem ist deshlab so schwierig, weil er immer noch alle 2-3 Stunden (nachts alle 3-4) trinkt und ich da kaum mal dazu komme, noch zusätzlich abzupumpen, ausser er schläft morgens mal etwas länger. Naja, wenn es ein Infekt ist, geht es sicher bald vorbei, und ansonsten warte ich halt noch mit dem Fläschchen. Nochmal danke an alle!
Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen