Suchen Menü

Dringend !!!! Vorallem auch an Experten !

Hallo zusammen,
brauche dringend einen Rat. Ich habe am Donnerstag abend eine Brustentzündung bekommen und war dann am Freitag bei meiner Frauenärztin, bekam dann für 5 Tage Antibiotika. Laut ihr, wäre das Abstillen zwar nicht zwangsläufig notwendig, aber doch besser, weil das Antibiotika ja in die MuMi übergeht. Luca ist bereits 5 1/2 Monate und ich hatte sowieso schon begonnen die Mittagsmahlzeit durch die Flasche zu ersetzen. Ich habe mich dann also damit einverstanden erklärt, daß ich gleich voll abstille, weil ich auch nicht wollte, daß Luca irgendwas über die MuMi von dem Antibiotika abbekommt. Ich bekam dann zwei Tabletten. Eine habe ich gleich Freitag abend genommen, die andere heute ( samstag ) morgen. Aber ich fühle mich gerade total unglücklich über dieses abrupte Stillende !!! Kann ich denn noch irgendwie eine Stillmahlzeit, z.B. die Frühmorgen-Mahlzeit ( zw. 3 und 6 Uhr ) erhalten, trotz der Abstilltabletten ? Ich muß bis Dienstag Antibiotika nehmen, wie lange gelangt da dann noch was in die MuMi ? Im Moment pumpe ich morgens und abends ab, zumindest die entzündete Brust, da die laut FÄ möglichst leer sein soll, und heute abend habe ich auch an der anderen Brust abgepumpt. Ich habe dann so ca. 150 ml rausgeholt. Besteht noch Hoffnung, dass ich eine Mahlzeit erhalten kann ? Luca und ich sind so unglücklich.....>. Und ab wann kann ich ihm die MuMi dann wieder geben ohne daß er was von dem Antibiotika abbekommt ? Danke f.Hilfe LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Dringend !!!! Vorallem auch an Experten !

Hallo, seltsamer Rat, den dir deine FÄ da gegeben hat. Die Frau ist wohl nicht auf dem laufenden Stand der Dinge. eine Brustentzündung ist zu 99% nie ein Grund zum Abstillen. Es gibt soooo viele Antibiotika, die nur wenig oder übehraupt nicht in die MUMI übergehen. Außerdem braucht man bei einer normalen Brustentzündung überhaupt gar keine Antibiotika. So ein Blödsinn (sorry, aber soetwas regt mich einfach auf, diese Ärzte wissen gar nicht, was das für eine stillende Frau bedeutet, wenn sie solch einen Rat hört). Sie hat in der Beziehung Recht,d ass die Brust möglichst leergetrunken werden sollte. Aber keine Maschine kann das so gut wie dein Kind und auch mit Antibiotika (schau nochmal auf dem Beipackzettel nach) kannst du dein Kind stillen. Wenn du jetzt die Abstilltabletten absetzt und dein Kind zu den Zeiten anlegst, an denen du es noch stillen möchtest, kommt die Milch garantiert wieder. Auch mit ABstilltabletten setzt die Milchbildung nicht von heute auf morgen aus, zumal du ja abgepumpt hast, was die Milchbildung ja anregt. Du kannst ganz sicher sein, dass du dein Kind noch so lange stillen kannst, wie ihr beide das wollt.
Wenn du die Brust zudem kühlst (mit Quark oder Retterspitz), dich gut ausrust und dein Kind anlegst, geht es dir morgen garantiert wieder gut.
LG Karin

Vielen, vielen Dank für die super schnelle Antwort

Re: Dringend !!!! Vorallem auch an Experten !

Hallo Tanja,
verstehe gar nicht warum deine FÄ gleich Antibiotika gegeben hat. ich hatte vor etwa 4 Wochen auch eine Brustentzündung und habe homöopatische Kügelchen bekommen, dazu Quarkwickel und viel Ruhe-nach 2 Tagen wars komplett vorbei. Irgendwie sind die Ärzte jetzt immer so schnell mit harten Sachen.
Frag deine FÄ doch nochmal, oder eine Hebamme, ob du noch eine Mahlzeit stillen kannst.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen