Suchen Menü

Dringend! Muss ich wirklich abstillen?

Ich pumpe ab und füttere bislang 1 Mahlzeit zu, Gwen ist jetzt in der 8 Woche. Gestern meinte der KiA, dass sich Fertigmich und Muttermilch ncht vertragen und ich sofort abstillen soll. Ich war total geschockt, denn ich möchte Gwen schon so lange wie möglich das an Muttermilch geben, was sie eben bekommen kann. Muss ich denn wirklich deshalb abstillen? Und wenn, wie? Ich bin schon verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll!
Vielen Dank für Ihre Antwort! Doro und Gwen
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Muss ich wirklich abstillen?

Das ist völliger Blödsinn, such Dir sofort einen neuen Kinderarzt! Zumindest meine Generation und ich denke einige Jahrzehntelang sind die Babies mit 'Zwiemilchernährung' groß geworden. Wenn Du schon nicht voll stillen kannst kanst Du Deiner Kleinen wenigstens so viel wie möglich von Deiner Milch geben und damit wertvolle Abwehrkörper und sonst noch so einiges.
Viele Grüße,
Christine

Re: Dringend! Muss ich wirklich abstillen?

Hallo Doro,
das ist wirklich absoluter Schwachsinn, wechsle unbedingt den KiA! Stille auf keinen Fall ab. Ich weiß nicht was das für ein KiA sein soll, der dir zu sowas rät. Ich würde allerdings das Zufüttern bleiben lassen und anstatt dessen versuchen abzupumpen, um die Menge wieder zu steigern.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Dringend! Muss ich wirklich abstillen?

Hallo Doro! Das habe ich ja noch nie gehört, daß sich Mumilch und Fertigmilch nicht vertragen. Unser Johannes ist erst 9 Wochen alt und ich füttere schon seit dem 4. Lebenstag zu, weil ich zu wenig Milch habe. Ich nehme PRE-Nahrung, die ist der Mumilch am besten angeglichen. Der Kleine kommt prima damit zurecht. Die PRE-Nahrung ist extra auch zum Zufüttern gedacht! Auch ich gebe Mumilch solange es geht (allerdings geht die Milch schon mehr und mehr zurück, bald werde ich "von selbst" abgestillt haben...) und füttere eben PRE hinterher (nach dem sTillen), bis der Kleine satt ist. Die PRE-Nahrung kann man sogar das ganze erste Lebensjahr verwenden. Schau' doch mal hier in 9monate.de unter "Kinder/ErnährungNeugeborene/Ersatznahrung für Säuglinge/Anfangsnahrung für Säuglinge" nach. Da sind Infos über PRE-Nahrung enthalten. Vielleicht solltest Du den KiArzt wechseln...???
Liebe Grüße sendet Dir Anja mit Johannes.

Re: Dringend! Muss ich wirklich abstillen?

Hallo Anja,
wenn Du länger stillen willst solltest du die Pre-Nahrung nach und nach reduzieren, und dafür öfter stillen, bis sich Deine Milchproduktion auf den Bedarf eingestellt hat. Zufüttern ist oft der erste Schritt zum abstillen. Am Anfang geht es manchmal nicht anders, damit die Kleinen nicht zu viel abnehmen, aber die Milch, die Du zufütterst wird in der Brust nicht angefordert und deshalb auch nicht gebildet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Dringend! Muss ich wirklich abstillen?

Hallo Christine! Danke für Deine Antwort. Ich weiß natürlich auch, daß man immer wieder anlegen muß, um voll stillen zu können. Aber ich hatte von Anfang an nicht genug Milch und außerdem habe ich jetzt, 4 1/2 Wochen nach der Geburt eine handfeste Wochebettdepression, die sich allerdings schon im Krankenhaus entwickelt hat. Ich muß ehrlich sagen, ich habe dadurch schon genug Probleme und habe einfach keine Kraft, auch noch voll zu stillen bzw. hatte nicht die Power, das von Anfang an durchzuziehen. Ich bin froh, daß der Johannes satt wird und zufrieden ist - er ist ein sehr liebes Kind und eigentlich ist alles in Butter... wenn... ja wenn ich nicht so mies drauf wäre. Aber ich war schon bei meiner FÄrztin, die hat mich an eine Baby-Ambulanz verwiesen, die auf solche Dinge spezialisiert sind und wo ich jetzt Hilfe bekomme, damit es mir bald besser geht. Die Milchproduktion lasse ich jetzt bei mir "einschlafen" - ich lege nur noch an, wenn ich merke, daß sich die Milch anfängt zu stauen und dann auch nur 3-4 Minuten, außerdem trinke ich Pfefferminztee... Bis in ein paar Tagen sollte ich es wohl geschafft haben. Trotzdem finde ich es toll, wenn Du und die anderen Mamis voll stillen, das erfordert viel Hingabe und Kraft, die ich nicht habe. (Das schlechte Gewissen nagt trotzdem in mir, aber ich kann einfach nicht anders...)
Alles Gute und ein schöne Stillzeit mit Deinem Baby!
LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen