Suchen Menü

Dringend! Hilfe, Milchstau! Was kann ich tun???

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und das Stillen hat bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich aber ein großes Problem: An einer Brust (äußerer Bereich) haben sich beim Stillen irgendwann in den letzten 24 Stunden 2 oder 3 Milchbläschen nicht richtig entleert. Im Laufe des heutigen Tages sind sie immer knubbeliger geworden, der Rest der Brust ist weich und völlig in Ordnung. Das Gewebe ist natürlich schon ziemlich druckempfindlich. Ich habe schon alles mögliche probiert - Wärmekompressen, Kind "falsch" herum anlegen, ausstreichen. Nichts hilft. Wer hat noch einen Tip für mich?
Im voraus vielen Dank an euch!
Herzliche Grüße, Ellen
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Hilfe, Milchstau! Was kann ich tun???

Hallo Ellen !!!
Dasselbe Problem hatte ich letzten Freitag auch. Mir haben total gut kalte Umschläge geholfen mit "Retterspitz" aus der Apotheke. Nach 24 Stunden tritt eine deutliche Besserung ein, wirst sehen...........
Gruß, Esther

Re: Dringend! Hilfe, Milchstau! Was kann ich tun???

Hallo, auf jeden Fall solltest du so oft anlegen an dieser Seite, wie nur möglich. Beim Stillen kannst du versuchen, mit der Hand mitauszustreichen. Kurz vor dem Stillen sollte der Busen erwärmt werden, zwischen den Mahlzeiten gekühlt werden (mit Quark oder Retterspitzwickel, das ist eine Tínktur aus der Apotheke). Wichtig ist, dass der Knoten sich schnell wieder auflöst. Wenn das Kind es nicht alleine innerhalb der nächsten paar Stillmahlzeiten schafft (was es aber meist schafft), dann solltest du nach dem Stillen abpumpen.
LG Karin

Re: Dringend! Hilfe, Milchstau! Was kann ich tun???

Hallo Karin!
Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Leider klappt das mit dem Abpumpen auch nicht, das hatte ich heute auch schon probiert. Das Blöde ist, daß diese Knoten sehr ungünstig liegen, so das Ausstreichen recht schwierig ist. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, es könnte mit meiner seelischen Verfassung zusammenhängen, daß das nicht weggeht. Es ist, als ob ich irgendwo "dichtmachen" würde, etwas nicht rauslasse. Kann das sein? Dann hilft es vielleicht auch, einfach mal auszuruhen. Heute war nämlich ein echter Sch...tag.
Lieben Gruß, Ellen

Re: Dringend! Hilfe, Milchstau! Was kann ich tun???

Hallo, du hast es ausgesprochen (geschrieben). DAs ist nämlich meist der Grund, warum es zu einem Milchstau kommt. Wenn du kannst, entspann ich, nimm ein Bad oder eine ausgiebige Dusche, tu was für dich selbst und ruh dich aus. Du wirst sehen, dann ist bald alles wieder in Butter.
LG Karin

Re: Dringend! Hilfe, Milchstau! Was kann ich tun???

Hallo,Papiertuch auf die Brust kalten Magerquark drauf und mit eine zweiten Papiertuch abdecken .Wenn Dir zukalt wird ein Handtuch drauflegen.bei mir war der MS nach 3mal20 min weg und beim anlegen etwas warmes drauf da fliest die Milch besser LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen