Suchen Menü

Dringend: Abstillproblem / Milchstau

Hallo,
seit einer guten Woche habe ich endgültig abgestillt, wobei ich die letzten drei Wochen nur noch eine Mahlzeit stillte. Nun habe ich mir offenbar das eingefangen, was mir die gesamte Stillzeit erspart geblieben ist: einen Milchstau bzw. eine fies schmerzende Verhärtung in der linken Brust *heul* Und natürlich habe ich die Beiträge hierzu nie gelesen und weiß nun überhaupt nicht, was ich machen soll. Die Brust ist berührungsempfindlich und ich habe das Gefühl, dass es bei jeder Bewegung mit dem linken Arm weh tut, auf der Oberseite in Richtung Achselhöhle ist eine härtere Stelle, die am stärksten schmerzt. Heute habe ich mit meiner Hebamme gesprochen, sie riet zu Retterspitz und Quark. Nützt nicht sonderlich viel ? bislang jedenfalls. Nach dem Quark habe ich warm geduscht und dann die Brust sanft ausgestrichen, die Milch tropfte reichlich. Pumpen wäre ja völlig falsch, ich will die Milchbildung ja reduzieren... Und das Kind anlegen geht auch nicht, weil ich in den letzten Tagen Medikamente genommen habe, die nicht stillverträglich sind. Was außer wenig trinken (ich trinke auch etwas Salbeitee ? ist das o.k.?) kann ich denn tun? Und wann muß ich zum Arzt? Wie kann ich verhindern, dass es schlimmer wird? Fieber etc. habe ich übrigens nicht, allerdings eine ziemlich starke Erkältung... Bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße, Meike
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Abstillproblem / Milchstau

Hallo,
jetzt müssen sie sich nur Zeit für sich nehmen.
Die angestaute Milch muss aus der Brust. Da sie ihr Kind nicht mehr stillen müssen sie mit den Händen die Brust ausstreichen.
Die Brüste in warmem Wasser baden oder warme Kompressen machen, danach die verhärtete Stelle ausstreichen, geht auch gut unter der Dusche. Dazwischen machen sie kalte Auflagen mit Quark und Eis. Dies sollten sie im Wechsel tun. Bekommen sie Fieber, dann nehmen sie Kontakt mit ihrer Hebamme auf.
Ganz wichtig ist, dass die Brust vollständig entleert wird. Salbeitee trinken ist auch gut. Schützen sie ihre Brust vor Kälte und Zugluft.
Ich wünsche ihnen alles Gute
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen