Suchen Menü

Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Ich bin noch ganz frisch in diesem Forum, mein Sohn ist gerade 4 Tage alt. Gestern ist die Milch eingeschossen, aber wie! Meine Brüste sind riesig und spannen schrecklich, sind auch rot und sehr heiss! Hinzu kommt dass die Brustwarzen so wund sind, dass es schrecklich wehtut, wenn er trinkt (was er recht häufig tut, trotzdem wird die Milch anscheinend nicht weniger) Was kann ich gegen diese Schmerzen tun?? Mich zerreisst es fast!
Danke lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Hallo Claudia, maximal 6 Wochen, dann ixt dieser Spuk vorrueber und Du wirst die Stillzeit geniessen!!!Aber erstmal herzlichen Glueckwunsch!!!!
Wenn Die Brueste so sehr weh tun, dann kuehle sie, indem Du zB einen kalten Waschlappen darauflegst. Vor dem stillen streiche ein wenig Milch heraus, dann schiesst sie Deinem Kind nicht so gewaltig in den Mund. Waerme vor dem Stillen hilft der Milch zu fliessen.
Gegen wunde Brustwarzen hilft Salbe, Ganostan, gibt es auf Rezept, hat mir sehr viel geholfen. Lass die Warzen an der Luft trocknen, nachdem Du sie mit Muttermilch eingerieben hast. Die Milch is uebrigens auch gut fuer die Haut Deines Babies...
Trag einen bequemen Still BH, achte darauf, dass Du Dein Baby richtig haelst, Bauch an Bauch!
Ansonsten wuensche ich Dir alles Gute mit Deinem Baby und geniesse es!!!
Gruss Monika

Re: Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Hallo Claudia
Mir hat heiß(oder sehr warm)duschen zwischendurch immer sehr gut geholfen und ich habe unter der Dusche immer etwas Milch ausgestrichen.War sehr erleichternd. Gegen wunde Brustwarzen half und hilft auch immer noch sie mit etwas Johanniskrautöl einreiben(sanft)- erstmal nach dem Stillen Milch und Speichel trocknen lassen und dann Jk-öl(aber nicht direkt vorm Stillen-schmeckt deinem Baby dann vielleicht nicht-ist aber bei Creme das selbe).Ist übrigens auch sehr gut bei wundem Po und trockenen Hautstellen(benutze bei meinem Sohn übrigens nie irgend welche cremes außer zusätzlich für den Po Babycreme von Weleda), sowie ein paar Tropfen ins Badewasser(oder MUMI).Jetzt genug geschwaffelt. Ich wünsch Dir baldige Besserung!!
LG Tanja

Re: Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Hallo Claudia,
mir hat meine Hebamme (und meine große Schwester!) empfohlen, zwischendurch mal Magerquark auf die Brust zu streichen (nicht auf die Brustwarzen)und das ganze mit einem feuchten Tuch abzudecken - wenn der Quark trocken ist (ca. nach 10 Min.), abwaschen. Die Erklärung weiß ich leider nicht mehr, es hat aber geholfen. Die Schmerzen werden auch bald wieder aufhören und die Brust wird wieder weich(er).
Alles Gute
Stefanie

Re: Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Danke Euch für die Tips, werde alles mal ausprobieren, die Sache mit dem Still-BH is kompliziert weil mir mittlerweile keiner mehr passt (ich dachte 95D reicht, dies is leider nicht der Fall :-( Naja, muss ich mir was einfallen lassen.
LG Claudia

Re: Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Gegebenenfalls den Verschluss mit einem Band verlaengern, um so Groesse 100 zu simulieren, Oh ja, dass kenne ich auch.
Gruss Monika

Re: Dolly Buster ist nichts dagegen :-)

Hallo Claudia, es ist häufig so, dass in den ersten Wochen ein Überangebot da ist. Wenn die Brust spannt, versuche auszustreichen, bis du Erleichterung hast. Was zwischem dem Stillen gut hilft ist "Retterspitz", eine Tinktur aus der Apotheke. Kühle diese und wringe einen Waschlappen o.ä. darin aus und lege diesen dann auf die Brust. Wirkt wie Quark, ist aber viel angenehmer. Kannst du tagsüber und auch nachts drauftun.
Was die Warzen angeht, so ist auch dies in den ersten 2 Wochen normal. Wichtig ist aber, dass du immer auf jeden Fall auf die richtige Anlegetechnik (BAuch an BAuch) achtest. Dann werden die Warzen auf keinen Fall blutig oder so.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen