Suchen Menü

Doch schon Brei?

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt.Einen festen Rythmus hat sie noch nicht so recht, nachts kommt sie 2x. Nun überlege ich hin und her ob ich mit Brei anfange, einige Proben habe ich schon im Haus - die Versuchung ist groß.Kann man denn auch abends mit einem Milchbrei anfangen oder muß es mittags die Frühkarotte sein?Vielleicht sollte ich aber auch beim Stillen bleiben, genug Milch habe ich - denk ich jedenfalls.Ab wann kriegen die Babys denn nicht mehr genug Nährstoffe ber die MuMi, und woran merke ich das? Bin für eure Ratschläge dankbar! Gruss Jana
Bisherige Antworten

Re: Doch schon Brei?

Hallo Jana,
unter http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html kannst du unter anderem nachlesen:
Beikost
Irgendwann um den 6.Monat (einige früher, andere später) sind Babys soweit, dass sie neben dem Stillen oder der Flaschennahrung auch anderes essen wollen. Nach etwa 6 Monaten kann es so weit sein, dass die Muttermilch nicht mehr ausreicht, das Baby ausreichend zu ernähren.
Wann ist die richtige Zeit zur Einführung von Beikost?
Es gibt mehrere verschiedene Anzeichen, die darauf schließen lassen, wann Ihr Kind "reif" ist, für die Beikost. Die Entscheidung, wann Sie mit der zusätzlichen Fütterung beginnen, sollten Sie instinktiv treffen. Lutscht das Baby auf seinen Händen herum, speichelt es alles ein, wandern seine Augen jedem Löffel und jeder Gabel hinterher, wenn es andere Menschen essen? Werden die üblichen Abstände zwischen den Mahlzeiten kürzer?
4 Monate ist eigentlich noch recht früh, die WHO empfiehlt 6 Monate voll stillen. Du kannst dich aber auf dein Gefühl verlassen. Probier es doch einfach mal mit ein paar Löffelchen aus, Übrigens: In der Mumi sind immer genügend Nährstoffe drin, die paßt sich immer optimal dem Alter des Kindes an. Aber irgendwann läßt das Saugverlangen nach und das Interesse nach Kauen wird stärker. Kinder stillen sich selber unterschiedlich ab, spätestens mit 7 Jahren.
Mfg, Uta (Tom 8/01)

Re: Doch schon Brei?

Hallo, Brei ist recht schwer verdaulich. Wahrscheinlich würde es zur Konsequenz haben, wenn du mit Breibeikost am ABend anfängst, dass dein Kind nachts häufiger wach werden würde. Erstens weil es dann durstiger ist und 2. weil ihm der Brei schwer im Magen liegen würde. Besser ist es auf jeden Fall mind. 6 Monate voll zu stillen und dann langsam mit der Mittagsmahlzeit anzufangen. Sollte das Kind dann das Lebensmittel nicht richtig vertragen und z.B. Bauchschmerzen bekommen, ist das dann noch tagsüber und nicht nachts.
Mind. 6 Monate ist in der MUMI alles, was ein Kind braucht.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen