Suchen Menü

Die Milch wird weniger?

Hallo, mal zwei, vielleicht miteinander zusammenhaengende Fragen. 1: seit ca. 3 Tagen habe ich das Gefuehl, dass Anna (fast 9 Wochen) nicht mehr ganz richtig von der Brust satt wird. Sie will wieder oefter ran, braucht dann aber nur 10 Minuten oder so bevor eine Seite leer ist, kommt auch nachts alle 3-4 Stunden, nachdem sie es schon auf 5 gebracht hatte. Da ich sie oft anlege und viel trinke (auch Fencheltee) sollte sich doch eigentlich inzwischen wieder genug Milch eingestellt haben, doch mir kommt es so vor, als ob ich ihr immer hinterherhinke. Was kann ich noch tun, um die Produktion wieder zu steigern? Zweite Frage: eine Brust gibt kontinuierlich weniger Milch als die andere, sieht inzwischen auch kleiner aus. Ich lege Anna schon fast immer zuerst bei der kleinen Brust an, sie nimmt sie auch gerne an, doch ich merke, dass sie sehr schnell leer ist und sich auch nur langsam wieder zu fuellen scheint. Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank fuer alle Ratschlaege, LG, Eva
Bisherige Antworten

Re: Die Milch wird weniger?

Wie oft will sie denn trinken? Bei einem Wahcstumsschub ist es manchmal nötig, alle zwei oder sogar jede Stunde anzulegen, damit sich die Brust auf den Bedarf einstellen kann. Daß die Kinder mit der Zeit schneller fertig sind ist normal, auch, daß sich der Rythmus ändert (zb nicth mehr durchschlafen). Es kommt auch oft vor, daß eine Brust mehr und die andere weniger Milch produziert. Du machst das schon richtig, wenn Du zuerst an der kleineren anlegst. Ganz wirst du es aber wahrscheinlich nicht ausgleichen können. Noch zum Milchbildung: Fencheltee bzw. Milchbildungstee solltest Du nicht mehr als 3 Tassen pro Tag trinken, sonst kann er die gegenteilige Wirkung haben. Milchbildend wirken auch noch Kartoffeln (vor allem als Suppe) und Malz(Bier, Kaffee).

Re: Die Milch wird weniger?

Hallo, dass ein Kind nachts schon länger geschlafen hat oder gar durchgeschlafen hat und dann wieder 2-3 x trinken möchte ist in diesem Alter total normal. Auch 10 Minuten trinken mit kräftigem Zug liegt im grünen Bereich. Wenn dein Kind mind. 2 Stunden satt ist bis zur nächsten Mahlzeit, gut gedeiht und 5-7 nasse Windeln täglich hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dass eine Seite weniger Milch produziert als die andere kommt auch schon mal vor. Aber dein Körper stellt sich dann auf jeden Fall so ein, dass auf der anderen Seite entsprechend mehr gebildet wird.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen