Suchen Menü

Dauer und Abstände Stillmahlzeiten?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt und ein ordentlicher "Brocken" (4190 g Geburtsgewicht, 56 cm). Schon in der Klinik hat er das ganze Kinderzimmer vor Hunger zusammengeschrien.
Ich möchte ihn unbedingt stillen, aber langsam liegen meine Nerven blank. Aus folgenden Gründen:
1. Unsere Stillmahlzeiten dauern immer zwischen 1 und 1,5 h (ok, inklusive kurzer "Wickelpause", aber da sind wir inzwischen recht schnell..). Da der Bursche alle 2 h Hunger hat, schränkt das jeglichen Handlungsspielraum auf ungefähr 30 min ein. Ich habe schon Horror davor ab nächste Woche allein zuhause zu sein, dann komme ich außer zum Stillen zu gar nichts mehr. Ist das normal, oder kann man entweder die Abstände dehnen, oder das Trinken effizienter machen? Ich warte immer, bis er allein aufhört, und das dauert. Will ich ihn allerdings vorher hochnehmen, schreit er sofort wegen Hunger..
2. Ich habe das Gefühl, dass er abends nicht richtig satt wird. Insbesondere die beiden letzten Mahlzeiten (20:30 und 22:30) sind der Horror: Er ist ganz gierig und hektisch, schreit, sobald er die Brustwarze loslässt und trinkt nur sehr unruhig. An solchen Abenden vergeht mir der Spaß am Stillen und ich sitze heulend im Sessel, weil ich das Gefühl habe, ich bekomme meinen Sohn nicht satt. Weiss hier jemand Abhilfe?
Ich freue mich auf viele gute Ratschläge, am besten bis morgen Abend - da beginnt der Horror wieder :-(
Bis dahin viele Grüße
Dörthe
Bisherige Antworten

Re: Dauer und Abstände Stillmahlzeiten?

Bei so kleinen Kindern ist es normal, daß das Stillen so lange dauert. Das wird aber mit der Zeit besser. Auch der Hunger am Abend ist normal. Achte darauf, daß Du genug trinkst, vor allem nachmittags, und fange schon nachmittags an, ihn etwas öfter anzulegen, also bevor er schreit. Du kannst auch probieren, ihn in ein Tuch (oder Windel) einzuwickeln, so daß er das Engegefühl vom Mutterleib wieder hat. Viele Kinder beruhigen sich dadurch, und vielleicht trinkt er dann abends besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: Dauer und Abstände Stillmahlzeiten?

Hallo Dörthe,
ich kann Dir ausser den Tipps, die sicher schon gegeben wurden nur Mut machen. Meine Finja wog bei der Geburt4240g und ich stille sie jetzt mit fast 5 Mnaten und knappen 9 Kilo immer noch voll.
Unser Sohn Frederic wog bei Geburt 4.900g und wurde auch lange Zeit voll gestillt.
Das pendelt sich wirklich ein, nur Geduld. Gib Dir und Deinem Sohn Zeit, sich daran zu gewöhnen. Hast Du ihn mal anders angelegt? Als Abwechslung? z.B. von Hinten über ein Kissen...
Sonst versuch Dich so viel wie möglich hinzulegen, viel Malzbier trinken und alles mit Ruhe anzugehen.
Lieben Gruss und toi toi toi
es klappt sicher bald besser
STeffi

Re: Dauer und Abstände Stillmahlzeiten?

Achten Sie darauf insgesamt wirklich viel zu trinken! Ich sehe täglich, dass das oft vergessen wird. Und nicht mehr als fünf Tassen Stilltee, sonst wirkt er milchhemmend!
Er ist noch so klein, es wird sich in den nächsten Wochen alles einpendeln, auch wenn Sie das im Moment noch nicht glauben können.:-)) Haben Sie keine Hebamme, die Ihnen hilft?

Re: Dauer und Abstände Stillmahlzeiten?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe heute auch nochmal meine Hebamme befragt. Ich werde mich wohl in Geduld üben und versuchen, alles möglichst ruhig anzugehen. Hoffentlich gelingt mir das. Den Tipp mit dem Einwickeln werde ich mal ausprobieren, der junge Mann scheint es ohnehin zu mögen, wenn man ihn dicht einwickelt, das hat im Kinderwagen und im Stubenwagen auch schon zweimal geklappt..
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen