Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?
Ich stille nicht mehr voll, sondern füttere tagsüber das Fläschchen zu. Meine Kleine braucht aber nachts kein zusätzliches Fläschen, da reicht die Brust. Sie wacht aber nicht mehr von selbst auf und schreit, wenn sie Hunger hat. Bislang wecke ich sie immer nachts, wenn sie max. 6 Stunden geschlafen hat. Dann trinkt sie auch ziemlich gierig. Also hat sie doch Hunger und braucht offensichtlich die Mahlzeit noch. Aber warum wacht sie dann nicht auf und schreit?
Soll ich das so weiter machen? Die Hebi meinte ja mal, dass Babys nachts nicht länger als 6 Stunden schlafen sollten, dann bräuchten sie wieder eine Mahlzeit. Aber jetzt ist sie doch schon 8 Wochen hat. Soll ich es doch mal ausprobieren, sie schlafen zu lassen???
Jetzt bekommt sie ihre Mahlzeit zwischen 2.00 und 3.00 Uhr. Könnte ja sein, dass sie von selbst um 4.00 oder 5.00 Uhr kommt, wenn ich sie nicht wecke. Das wäre natürlich für den Trinkrythmus für den Rest des Tages nicht so toll und auch nicht, wenn sie hinterher nicht mehr schlafen würde. Aber vielleicht schläft sie ja dann trotzdem auch nochmal bis 8.00 Uhr, wie im Moment.
Soll ich es einfach mal ausprobieren? Oder ist ihre Unruhe und das Suchen am Händchen im Schlaf schon ein sicheres Zeichen für ihren Hunger, auch wenn sie nicht aufwacht und schreit?
LG Wibbel
Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?
wecken sollte man nur schläfrige Babys, die schlecht zunehmen. Tom habe ich nur einmal geweckt, weil ich kurz vorm Milchstau war.
Magst du nicht voll und nach Bedarf stillen??
LG Uta
Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?
meine Kleine gehört zu denen, die schlecht zunehmen. Deshalb füttere ich ja mit Fläschchen zu. Sie hatte 3 Wochen lang Gewichtsstillstand und der Kinderarzt gab bereits Alarmzeichen. Offensichtlich wurde sie aus der Brust nicht mehr satt. Ich habe 2 Wochen lang versucht, sie häufiger anzulegen, um die Milchmenge zu steigern. Hat leider nicht geklappt.
Jetzt möchte ich dabei bleiben: erst Brust, dann Flasche. Ich komme damit gut zurecht und meiner Süßen geht`s auch gut.
LG Wibbel
Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?
Viele Grüße,
Christine
Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?
Zu Beginn musste ich meine Süße auch tagsüber immer wecken zum Trinken, weil die Hebamme mir geraten hatte, alle 3 Stunden zu stillen. Ich weiß, ich weiß.... öfter anlegen, dann reicht die Milch auch wieder. Hat nicht funktioniert. Ich habe es 2 Wochen lang probiert, aber die Kleine hat über 3 Wochen nicht zugenommen und der Kinderarzt empfahl dann das Zufüttern. Ich bleibe jetzt auch dabei: erst Brust, dann Flasche. Wir kommen damit gut zurecht, auch wenn es früher oder später zum Abstillen führen sollte. Solange ich ihr noch Muttermilch geben kann, werde ich das tun.
Ich werde es mal ausprobieren und sie nachts schlafen lassen. Vielleicht kommt sie tatsächlich von selbst ein bisschen später und schläft dann auch wieder weiter.
Allerdings trinkt sie nicht schlafend, sondern ist dann wirklich wach und trinkt nachts auch gut.
LG Wibbel
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen