Suchen Menü

Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?

Hallo!
Ich stille nicht mehr voll, sondern füttere tagsüber das Fläschchen zu. Meine Kleine braucht aber nachts kein zusätzliches Fläschen, da reicht die Brust. Sie wacht aber nicht mehr von selbst auf und schreit, wenn sie Hunger hat. Bislang wecke ich sie immer nachts, wenn sie max. 6 Stunden geschlafen hat. Dann trinkt sie auch ziemlich gierig. Also hat sie doch Hunger und braucht offensichtlich die Mahlzeit noch. Aber warum wacht sie dann nicht auf und schreit?
Soll ich das so weiter machen? Die Hebi meinte ja mal, dass Babys nachts nicht länger als 6 Stunden schlafen sollten, dann bräuchten sie wieder eine Mahlzeit. Aber jetzt ist sie doch schon 8 Wochen hat. Soll ich es doch mal ausprobieren, sie schlafen zu lassen???
Jetzt bekommt sie ihre Mahlzeit zwischen 2.00 und 3.00 Uhr. Könnte ja sein, dass sie von selbst um 4.00 oder 5.00 Uhr kommt, wenn ich sie nicht wecke. Das wäre natürlich für den Trinkrythmus für den Rest des Tages nicht so toll und auch nicht, wenn sie hinterher nicht mehr schlafen würde. Aber vielleicht schläft sie ja dann trotzdem auch nochmal bis 8.00 Uhr, wie im Moment.
Soll ich es einfach mal ausprobieren? Oder ist ihre Unruhe und das Suchen am Händchen im Schlaf schon ein sicheres Zeichen für ihren Hunger, auch wenn sie nicht aufwacht und schreit?
LG Wibbel
Bisherige Antworten

Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?

Hallo Wibbel,
wecken sollte man nur schläfrige Babys, die schlecht zunehmen. Tom habe ich nur einmal geweckt, weil ich kurz vorm Milchstau war.
Magst du nicht voll und nach Bedarf stillen??
LG Uta

Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?

Hallo Uta,
meine Kleine gehört zu denen, die schlecht zunehmen. Deshalb füttere ich ja mit Fläschchen zu. Sie hatte 3 Wochen lang Gewichtsstillstand und der Kinderarzt gab bereits Alarmzeichen. Offensichtlich wurde sie aus der Brust nicht mehr satt. Ich habe 2 Wochen lang versucht, sie häufiger anzulegen, um die Milchmenge zu steigern. Hat leider nicht geklappt.
Jetzt möchte ich dabei bleiben: erst Brust, dann Flasche. Ich komme damit gut zurecht und meiner Süßen geht`s auch gut.
LG Wibbel

Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?

Tagsüber würde Deine Brust auch reichen, wenn Du sie nach Bedarf stillst - möglicherweise etwas öfter, als Du es jetzt tust, zumindest vorübergehend. Ein gesundes Kind merkt selber, daß es Hunger hat, das braucht mal nicht zu wecken. Nur in den ersten Tagen ist das eventuell notwendig, besonders, wenn das Kind gelbsucht hat oder aus einem anderen Grund trinkfaul ist. Du schreibst, daß sie nachts unruhig wird - das ist wahrscheinlich schon ein Zeichen von Hunger. Ich möchte wetten, wenn Du wartest, bis sie sich von selber meldet, wird das nicht allzuviel später sein, als wenn Du sie weckst. Bei meinem Sohn hat es manchmal bis zu einer Stunde gedauert, wenn er unruhig wurde, bis er aufgewacht ist und geschrieen hat - allerdings hat es nicht funktioniert, ihn vorher zu stillen, schlafend hat er nicht getrunken. Ich würde es einfach mal ausprobieren, und Dein Kind den rythmus bestimmen lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Das Baby nachts wecken oder schlafen lassen?

Danke für deine Antwort, Christine.
Zu Beginn musste ich meine Süße auch tagsüber immer wecken zum Trinken, weil die Hebamme mir geraten hatte, alle 3 Stunden zu stillen. Ich weiß, ich weiß.... öfter anlegen, dann reicht die Milch auch wieder. Hat nicht funktioniert. Ich habe es 2 Wochen lang probiert, aber die Kleine hat über 3 Wochen nicht zugenommen und der Kinderarzt empfahl dann das Zufüttern. Ich bleibe jetzt auch dabei: erst Brust, dann Flasche. Wir kommen damit gut zurecht, auch wenn es früher oder später zum Abstillen führen sollte. Solange ich ihr noch Muttermilch geben kann, werde ich das tun.
Ich werde es mal ausprobieren und sie nachts schlafen lassen. Vielleicht kommt sie tatsächlich von selbst ein bisschen später und schläft dann auch wieder weiter.
Allerdings trinkt sie nicht schlafend, sondern ist dann wirklich wach und trinkt nachts auch gut.
LG Wibbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen