Suchen Menü

DRIGEND! Baby 8 Monate KEINE Beikost

Hallo !
Ich hab ein dringendes Problem:
Mein Sohn und die Tochter meiner Freundin sind gleich alt (8 Monate + 1 Woche). Während Jérémy alles isst, was ihm vor den Mund kommt, verweigert Alisa jegliche Beikost. Sie wird voll gestillt. Meine Freundin ist jetzt völlig verunsichert, weil viele Bekannte sagen, Alisa MUSS jetzt Beikost nehmen, die Milch würde nicht mehr genügend Nährstoffe und Vitamine enthalten.
Frage 1: Stimmt das ?
Frage 2: Wenn nicht, wie lange kann Alisa ausschließlich gestillt werden ? (Sie ist supermobil, läuft schon fast alleine)
Danke und Grüße von Flora
Bisherige Antworten

keine Panik

Deine Tochter kann noch lange voll gestillt werden, wenn sie das will. Die Nährstoffe reichen weit über das erste Lebensjahr hinaus. Kinder müssen auch "reif" für beikost sein. Meine Tochter ist verrückt nach Gläschen und Löffel und das mit 5,5 Monaten. Aber jedes Knd ist anders. Wenn sie sich normal entwickelt, wächst und schwerer wird wie in der Kurve im U-Heft abgebildet, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ist doch schön!
LG
Rola

Re: DRIGEND! Baby 8 Monate KEINE Beikost

Die Muttermilch reicht i.d.R. bei gesunden Kindern von gesunden
Müttern so lange aus, bis das Kind anfängt zu essen und ergänzt ihren
Bedarf neben der festen Nahrung (über das zweite Lebensjahr hinaus).
Ein Kind kann also 12 Monate voll gestillt werden, und auch wenn es bis
18 Monate nur spärlich isst, wird sein Bedarf gedeckt, solange es nach
Bedarf gestillt wird.
Natürlicherweise wird 6-12 Monate voll gestillt und mind. 2 Jahre nach
Bedarf, im Mittel insg. 3-4 Jahre und bis zu 7.
Mehr dazu unter: http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

Re: DRIGEND! Baby 8 Monate KEINE Beikost

Hallo Zonco.
Der Link funktioniert nicht.
Gruß Nicole

Re: DRIGEND! Baby 8 Monate KEINE Beikost

Bei mir schon. Sonst einfach zu:
http://www.uebersstillen.org und dort zu den Artikeln von Kathrine
Dettwyler.

Re: DRIGEND! Baby 8 Monate KEINE Beikost

Hallo Flora,
lese gerade Deinen Beitrag, dass Deine Tochter auch jegliche Art von Beist verweigert. Meine Tochter ist erst 6 Monate und 11 Tage und ich habe vor gut einer Woche mit der Beikosteinführung begonnen. Seit dem ersten Tag macht es einfach keinen Spaß ihr den Brei schmackhaft zu machen, ich koche übrigens selber. Heute habe ich ihr aus lauter Verzweiflung selbstgekochten Apfelmus angeboten, einfach nichts zu machen es wird wieder rausgeschoben und wenn sie den Löffel nur sieht, dreht sie sich weg und wehrt ihn ab.
Dabei habe ich vor genau 2 Jahren einen super Erfolg mit meinem Sohn, damals 5 Monate und 9 Tage alt, der hat gar nicht aufhören können beim ersten mal Brei essen, den mußte ich regelrecht zügeln !! Das machte richtig Spaß damals.
Ich mache mir auch so meine Gedanken, wie lange die Muttermilch noch reicht, stille übrigens noch voll, Tag und Nacht :-)).
Letzte Woche hat sie ständig nach den Apfelstücken von ihren Bruder gegriffen und ich ließ sie sich eines nehmen, um zu sehen, was sie damit macht - NICHTS - sie hielt ihn nur in der Hand. Sie greift immer auf den Tisch, wenn wir Essen, aber Interesse es in den Mund zu nehmen fehlt wohl noch.
Vielleicht können wir in Kontakt bleiben um uns über Fortschritte oder Niederlagen beizustehen.
Gruß Nicole

Re: DRIGEND! Baby 8 Monate KEINE Beikost

Kein gesundes Kind verhungert freiwillig. Sie ist halt im Moment mit anderem beschäftigt, und solange sie sich weigert, irgendwas anderes zu essen als Mumi, bekommt sie damit auch noch genug. Selbst wenn sie ein Jahr alt ist oder noch älter.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen