Suchen Menü

Brustvorbereitung?!?

Wer von Euch hat seine Brust auf´s Stillen vorbereitet und kann mir berichten, ob es was gebracht hat und wann man damit anfangen sollte? Ich bin jetzt 28SSW mit `meiner´ Hebamme nochnicht drüber gesprochen.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Brustvorbereitung?!?

Hallo Nicole,
ich habe meine Brust auf Stillen nur durch Rubbeln mit dem Handtuch nach der Dusche "abgehärtet". Ich war dann zwar nicht mehr ganz so empfindlich, aber die Anfangszüge des Kleinen haben mich zu Beginn trotzdem jedes mal noch etwas die Zähne zusammenbeißen lassen. Mir hat das schon was gebracht, auch wenns eher unangenehm war, da ich vorher extrem empfindlich war. Die beste Abhärtung bei mir war dann aber das Nuckeln des Kleinen. Nach 1-2 Wochen hat mir dann nicht mal mehr das Ansaugen was ausgemacht. Meine Hebamme hat mir anfangs zum Stillen auch Einreiben mit Johanniskrautöl empfohlen, das habe ich aber noch nicht während der SS getan und auch beim Stillen nur bei Problemen, da der Kleine den Geruch nicht ab kann, der dann noch da ist. Das "Zwirbeln" der Warze habe ich mir erspart.
LG, Chris

Re: Brustvorbereitung?!?

Hallo, eigentlich brauchst du nicht viel zu machen: nicht extrem eincremen, nach dem Duschen etwas fester rubbeln, auf keinen Fall zwirbeln (kann Wehen auslösen), mal ohne BH rumlaufen.
Aber es ist wirklich so, dass das Saugen der Kinder die beste Abhärtung ist. Und gaaaaanz wichtig: das richtige Anlegen des Kindes. Nur so kannst du wirklich warzenschonend stillen.
LG Karin

Re: Brustvorbereitung?!?

Hallo Nicole,
du brauchst wirklich nur auf die richtige Anlegetechnik zu achten, sonst brauchst du nichts zu unternehmen.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen