Suchen Menü

Brustverweigerung ????

Hallo,
die Tochter meiner Schwester( 12 Wochen alt ) wird voll gestillt.Das klappt problemlos, aber immer nur bis zum nachmittag.Sie hat einen Trinkrhythmus von ca 4h, nachts schläft sie 7-8h.Bei der nachmittags-und abendmahlzeit trinkt sie kurz ein paar Züge und dann schreit sie die Brust an.Sie ist dann durch nichts zu beruhigen und meine Schwester pumpt dann ab und gibt ihr die Milch aus der Aventflasche.Was kann das sein ??Sie hat schon soviel probiert, aber nichts bringt eine Lösung.Wenn sie jetzt mal am nachmittag oder abend weg geht mit der Kleinen wird das echt zum Problem,weil überall kann man dann nicht abpumpen.Meine Schwester ist dann schon echt mit den Nerven am Ende,weil nix hilft.Warum trinkt die Kleine am Tag so gut und dann schreit sie nur noch ???Wäre für jeden Rat dankbar !!!
LG Christine
Bisherige Antworten

Re: Brustverweigerung ????

Es kann sein, daß die Milch nachmittags bzw abends nicht mehr so leicht fließt, weil man dann ja auch etwas angespannt vom Tag ist, und der Milchspendereflex nicht so schnell ausgelöst wird. Deine Schwester könnte versuchen, die Brust vor dem Stillen mit ein paar Tropfen Milchbildungsöl zu massieren, und beim Stillen die Brust mit einer Hand zu umfassen, möglichst weit weg von der Brustwarze, und etwas zusamenzudrücken. Das hilft, damit die Milch besser fließt.
Viele Grüße,
Christine

abends "spinnen" sie oft... o.T.

Re: Brustverweigerung ????

Hallo,
durch Anspannung der Mutter kann der Milchspendereflex beeinträchtigt sein. z.B. Besuche, Termine einhalten, Aufregung, Ärger, Streß und vielleicht das Gefühl die Arbeit müsse jetzt wieder 'normal' laufen.
Das Baby ist verzweifelt darüber das es so lange auf die Milch warten muß, es schreit, und dadurch verzögert sich der Milchspendereflex noch mehr.
Solches Verhalten wird oft bei Babys im Alter von 3-4 Monaten beobachtet.
Ich rate ihrer Schwester in der nächsten Zeit den Nachmittag gemütlich zu Hause zu verbringen, sich nichts außergewöhnliches vorzunehmen, sich ganz viel Zeit und Ruhe beim Stillen zu nehmen ( sich auch selbst mal verwöhnen lassen und Hilfe in Anspruch nehmen ).
Viel Erfolg und liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen