Suchen Menü

Brustmüde

Hallo
Da meine Milch für meine 10 Wochen alte Tochter trotz aller Bemühungen nicht mehr ausreichte (Stillabstände zum Schluß 1 - 1,5 Std., nachmittags/abends war sie unzufrieden und hat an der Brust nach kurzer Zeit geschrien) füttere ich seit etwa 1 Woche Baby-Nahrung zusätzlich plus MuMi, die ich nachts abgepumpt habe. Als Resultat davon will sie nun nicht mehr an die Brust sondern verlangt die Flasche. Morgens klappt das Stillen noch gut, aber spätestens ab dem "Mittagessen", bei dem ich schon die Flasche zusetzen muß, schreit sie wenn ich sie anlege, schaut mich vorwurfsvoll an und verweitert die Brustwarze. Was kann ich nur tun damit sie die Brust wieder nimmt? Habe ich sie evt. zu lange durch insistieren auf das Stillen "genervt" obwohl nicht genug kam?
Zweite Frage: um die MuMi zu vermehren pumpe ich nach jeder Mahlzeit den Rest ab. Muß man auch die ganze Nacht hindurch abpumpen bzw. in welchen Zeitabständen soll man abpumpen, damit die Menge wieder größer wird? Bin ziemlich ratlos.
Herzlichen Dank für Eure Antwort & lieben Gruß
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Brustmüde

Hi Bettina,
denke mal, die Milch aus der Flasche fliesst leichter als Deine Milch. Warum sollte sie sich an der Brust anstrengen, wenn es mit der Flasche viel einfacher geht :-).......um die Milch zu "vermehren", versuch mal Stilltee, Malzbier und viel stilles Wasser. Keinen Pfefferminztee und nicht zu viel Fencheltee (zuviel davon kann auch Blähungen auslösen).
Gruss Cassi

Re: Brustmüde

Hi Cassi
Danke für Deine Antwort. Die Frage ist nur, was kann ich dagegen tun?? Sie hungern und schreien lassen bis sie freiwillig an die Brust geht??? Das kann heiter werden. Andererseits habe ich auch keine Lust ihre Sklavin zu sein u. immer abzupumpen und zuzufüttern. Oder gibt es vielleicht eine Alternative? Bin für jeden Tip in der Richtung dankbar. Die Tees usw habe ich alle schon probiert.
Gruß
Bettina

Re: Brustmüde

Was für eine Flasche verwendest Du denn? Das Trinken mit der Flasche sollte schon genauso anstrengend sein wie an der Brust, also einen Sauger mit nur einem Loch verwenden. Außerdem keinen kiefergeformten Sauger, sondern einen runden, der ist der BRustwarze ähnlicher. Noch besser ist es allerdings, wenn Du ein Brusternährungsset verwendest (findest Du oben auf der Seite unter 'Stillkindzubehör'), damit kannst Du sie an der Brust mit zusätzlicher Milch füttern, und sie lernt wieder, daß die Brust zum trinken da ist. Durch das zufüttern hast Du Deine Milchmenge jetzt weiter reduziert. Am besten hilft halt, das Kind immer wieder anzulegen, notfalls jede Stunde. Noch ein Tip, damit die Milch besser fließt: umfasse mit einer Hand die Brust, möglichst weit weg von der Warze, und drücke sie zusammen. So kommt die Milch besser raus. Vielleicht dauert es Deiner Tochter ja auch zu lange, bis der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustmüde

Hi Bettina,
habe gestern hier gelesen, dass es auf dieser Seite oben Links unter "Stillzubehör" etwas gibt, was dabei hilft. Es muss sich da um einen Schlauch handeln, über den Du Milch auf die Brust tropfen lässt; damit das Baby erstmal wieder lernt, das da Milch rauskommt. Falls Deine Milch aber nur zu schlecht läuft........ich habe damals in der Klinik ein Nasenspray bekommen, heisst glaube Oxytocin (so heisst auch das Hormon (?), welches für den Milchfluss verantwortlich ist); da lief die Milch dann super und mein Zwerg war statt nach 1,5 Sunden schon nach 10 min fertig. Kann Dir das leider nur so leihenhaft schreiben; aber denke mal, Du wirst noch mehr Antworten bekommen. Frag mich bitte nicht, wie ein Nasenspray die Milch besser laufen lässt.........weiss es leider nicht; aber es hat funktioniert. Was mir auch geholfen hat; wenn ich mich ins Bett auf die Seite gelegt habe und den Zwerg mir gegenüber und so gestillt habe........
Liebe Grüsse Cassi.........drück Dir die Daumen

Re: Brustmüde

........hätte wohl zuerst das Posting von Bettina (Bigbird) lesen sollen.........genau das wollte ich in etwa ausdrücken :-))

Re: Brustmüde

Hallo Ihr Lieben
Besten Dank für Eure Tips
Gruß
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen