Suchen Menü

Brustentzuendung?

Hallo,
da ich so langsam ans Abstillen denke (mein Sohn ist 10 Monate alt), habe ich vor ein paar Tagen von zweimal pro Tag stillen (morgens und abends) auf nur noch einmal abends umgestellt. Seit zwei Tagen tut nun die linke Brust auf der Aussenseite ziemlich weh und fuehlt sich dort sehr heiss an (aber keine Verhaertung und kein Fieber).
Ist dies nun eine Brustentzuendung, und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Da ich in Thailand wohne, moechte ich nicht sofort zum Arzt rennen, da man hier fuer jedes Problem sofort Antibiotika bekommt. Gibt es pflanzliche Mittel bzw. Hausmittel, um dieses Problem noch fruehzeitig in den Griff zu kriegen?
Vielen Dank fuer Eure Tipps!
Gruss,
Jamie
Bisherige Antworten

Re: Brustentzuendung?

Brustentzündung ist das wohl noch nicht, aber ein Milchstau. Achte darauf, daß Du diese Brust gut leerst. Am besten legst Du Dein Baby so an, daß der Unterkiefer auf der harten Stelle liegt, dann werden die gestauten Milchgänge am besten geleert. Ansonsten kannst Du Umschläge mit Quark machen, oder ein Kohlblatt mit dem Nudelholz feste rollen und dann in den BH stecken. Außerdem gibt es eine Tinktur 'Retterspitz äußerlich', das kannst Du auf die Brust schmieren. Vor dem Stillen natürlich abwaschen. Vor dem Stillen solltest Du auch warme Umschläge machen oder Dich kurz vor die Rotlichtlampe setzen. Ich hoffe das hilft Dir und es wird keine Brustentzündung daraus!
Viele Grüße,
Christine

PS

Es hilft Dir auch, wenn Du vorübergehend wieder öfter stillst, bis Du das Problem los bist.
Christine

Re: PS

Hallo, kann dem, was Christine geschrieben, eigentlich nichts mehr hinzufügen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen