Suchen Menü

Brustentzündung

Hallo,
ich habe mir nun, zum krönenden Abschluß unserer Stillbeziehung (meine Tochter ist 27 Monate alt) eine Brustentzündung eingefangen. Die FÄ verordnete mir gestern Quarkwickel (denen ich Salbeiöl beimische) und Phytolacca sowie Belladonna Globuli.
Heute geht es mir schon viel besser, ich habe kein Fieber mehr, und die Brust ist auch nicht mehr so rot. Die ganzen Knubbel sind aber noch da, auch noch leicht schmerzhaft. Jetzt frage ich mich, ob es reicht, weiterhin mit den Quarkwickeln zu kühlen, oder ob ich auch die Milch möglichst abpumpen soll? Oder versuchen, die Knubbel wegzumassieren? Letztere Dinge gehen doch aber nur, wenn man die Brust anwärmt - also das Gegenteil von dem, was die Quarkwickel bewirken sollen. Anlegen möchte ich meine Tochter nicht mehr, da die Entzündung ein willkommener Anlass fürs Abstillen ist. Sie ist sehr verständig und nuckelt nicht mehr, weil die Mama ja krank ist.
Vielen Dank schon im Voraus,
emaille
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung

Hallo Emaille,
auch Bryonia und Retterspitz wirken recht gut; ich würde schon abstreifen bzw. wegmassieren oder ein bisschen abpumpen und danach wieder Topfenwickel oder Retterspitzwickel machen.
LG und gute Besserung
Tina

Re: Brustentzündung

Retterspitz - als ätherisches Öl oder in welcher Form bekommt man den?
Vielen Dank!
LG emaille

Re: Brustentzündung

Nennt sich Retterspitz äußerlich und ist kein Öl, sondern eine 'normale'
Flüssigkeit; gibt's in Halbliter- und Literflaschen, wenn ich mich nicht
täusche. In Österreich gibt es ihn in der Apotheke, meist auf Bestellung.
LG und gute Besserung
Tina (in der Anfangsstillzeit oft von Brustentzündungen geplagt)

Re: Brustentzündung

Ich hatte vor einer Weile einen Milchstau wegen verstopftem Milchgang. Den habe ich ganz unvorschriftsmäßig ohne kühlen, nur mit wärmen und massieren (ohne ausstreichen) weggekriegt. D.h. vorher habe ich (alle 3 Kinder) gestillt, aber an der einen stelle kam natürlich nix raus. Dann habe ich mit so einem Wärmepad gewärmt und zwischendurch massiert, und irgendwann war die harte Stelle weg, ohne daß in der Zwischenzeit ein Tropfen Milch aus der Brust rausgekommen wäre.
Und nach dem Massieren kanst Du ja auch wieder kühlen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustentzündung

Hi Emaille!
Ich würd schon die Knubbel wegmassieren.
Brust richtig gut durchwärmen, Knubbel wegmassieren und dann wieder runterkühlen.
Dann brauchst Du keine Angst zu haben, dass die Wärme die Produktion wieder ankurbelt.
LG und gute Besserung,
Darla

Danke!

Mal sehen, wenn ich heute Abend etwas Ruhe habe, ob ich es wegmassieren kann. Das komische ist, mir gehts inzwischen wieder super, die Brust tut nicht mehr weh, ist nicht mehr rot und beide ganz weich, eben bis auf die Knubbel, die noch immer da sind (quasi strangförmig von der Achselhöhle zur Brustwarze hin, also da, wo's vorher rot war...).
In ein paar Tagen hab ich auch vor, Josepha ganz bewusst noch ein allerletztes Mal stillen zu lassen. Das hab ich bei Helena auch so gemacht, und danach gings mir viel besser, und sie wollte danach auch nicht mehr ran.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen