Suchen Menü

Brustentzündung

ich habe seit gestern unerträgliche schmerzen in der rechten brust. diese nacht, schüttelfrost und hohes fieber. ich bin völlig k.o, da mein kleiner ausgerechnet jetzt all stunde hunger hatte.
ich gehe heute zum arzt und hoffe das ich trotzdem weiter stillen kann. habt ihr noch tipps für mich?
lllg
stephanie
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung

Hallo Stephanie,
ich hab schon ein paar hinter mir und es ist echt nicht lustig... aber dadurch kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben:
1) ganz wichtig, die Brust so gut wie möglich entleeren (es ist sehr gut, dass Dein Sohn so viel Hunger hat im Moment :-))
2) nach dem "Entleeren": kühlen, z. B. gibt es so Gels in Plastik, die man auch bei einem Epiliergerät dabei hat (weiß nicht wie der Name genau ist), die kühlen und dann in eine Baumwollwindel einpacken und auf die Brust - nur so kühl wie angenehm; auch Quark ist gut, bis er eingetrocknet ist und dann neuen (Brustwarze aussparen)
3)bevor Dein Sohn trinkt die Brust wärmen, dann kann sie besser entleert werden
Was bei mir echt gut half war Retterspitz äußerlich aus der Apotheke, ein bisschen in Wasser und eine Baumwollwindel eintauchen und um die Brust legen. Gegen Fieber hab ich Paracetamol genommen.
Du kannst bestimmt weiterstillen, auch wenn Du Antibiotika nehmen musst. Allerdings würde ich aufpassen, mein Arzt hat mir nämlich das Gegenteil erzählt... er meinte ich müsse Abstilltabletten nehmen oder in der Zeit abpumpen und wegschütten. Überhaupt meinte er, ich solle bei Brustentzündung abpumpen, was ich leider auch getan habe und erst dieses Forum hier hat mir gezeigt, dass das nicht richtig ist!
Noch ein Hinweis: Falls Du Antibiotika brauchst, sind wohl die Penicilline die, die man am besten beim Weiterstillen nehmen kann...
Ganz, ganz schnelle und gute Besserung, liebe Grüße und ich hoffe, es hilft,
Iris und Maya *30.08.2004

Re: Brustentzündung

danke für deine ratschläge. ich bin nicht zum arzt, versuche es lieber erst selber. kühle jetzt mit quark und massiere die brust.
habe auch die stillposition geändert, stille jetzt im liegen. es ist weniger schmerzhaft und der kleine trinkt ruhiger. ich werde die nächsten tage im bett verbringen und mich erholen da ich sehr übermüdet bin.
nochmals vielen dank!!!
gruss stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen