Suchen Menü

Brustentzündung

Ich habe seit letzter nacht eine schmerzhafte Brustentzündung mit Fieber. Meine Kleine ist 6 Tage alt, und ich habe seit dem Wochenende einen extrem starken Milcheinschuss. Was kann ich tun, außer zwischen den Mahlzeiten kühlen? Ich habe gelesen, man soll so wenig wie möglich trinken, damit die Milch zurückgeht? Und was kann ich gegen das Fieber einnehmen?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung

Hallo,
gegen Fieber kannst du Paracetamol nehmen. Manchmal ist bei Brustentzuendungen Antibiotika notwendig, das sollte dein Arzt entscheiden. Abstillen musst du deswegen nicht!
Hier noch ein paar Tipps:
- sehr wichtig ist RUHE und kein Stress. Am besten mit dem Kind ins Bett packen fuer ein paar Tage. Brustentzuendungen haben manchmal auch etwas mit der Psyche zu tun.
- die Brust muss ausreichend geleert werden. Vor dem Stillen waermen, hinterher kuehlen. Wenn es Verhaertungen in der Brust gibt, das Kind so anlegen, dass das Kinn in Richtung der Stelle zeigt. Ungewohnt, aber hilfreich: im Vierfuesslerstand ueber dem Kind stillen - so wird die Brust gleichmaessig geleert.
- Quarkwickel helfen, die Entzuendung zu bekaempfen. Dabei die Brustwarze aussparen.
- Auch Retterspitz (nicht direkt auf die haut geben) oder Kohlblaetter sind Moeglichkeiten der Behandlung.
Gute Besserung
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen