Suchen Menü

Brustentzündung

Gestern wurde meine Brust um den Warzenhof gerötet und begann zu schmerzen. Der Warzenhof war verhärtet und druckempfindlich. Ich bekam auch Fieber( bis 38,6) und ging zum Arzt. Der diagnostizierte Brustentzündung, ichsolle die betroffene Brust abpumpen, damit mein Sohn keine infektiöse Milch bekomme. Wenn es nicht besser wird, verschreibt er mir Antibiotika. Nun sagte man mir in der Mütterberatung, ich dürfe auch an der entzündeten Brust weiterstillen. Was soll ich jetzt tun???
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung

Hallo,
als ich mich neulich mit einer Brustentzündung herumplagen mußte, habe ich auch auf der Seite weitergestillt. Der Vorteil besteht vor allem darin, daß das Kind die gestauten Stellen viel besser leersaugen kann, als irgendeine Pumpe es könnte, so daß die Ursache der Entzündung (nämlich die gestaute Milch) viel besser "kuriert" wird. Zusätzlich kannst Du vor dem Stillen wärmen (Milch fließt dann besser, nach dem Stillen kühlen, dazu dann gekühlte Quarkpackungen oder Retterspitz (das habe ich aber noch nicht ausprobiert) nach dem Stillen auf die betroffenen Stellen (Brustwarze aussparen). Bei mir war das Schlimmste nach 2 Tagen überstanden, die Empfindlichkeit der Brust blieb aber noch mehrere Tage bestehen.
Es ist auch ganz wichtig, daß Du Dich schonst und wenn es geht sogar im Bett bleibst, möglichst auch noch einen ganzen fieberfreien Tag.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG Meiki

Re: Brustentzündung

Hallo,
mir haben auch Arzt und Stillberaterin gesagt ich solle weiterstillen, denn nur so kann die Brust richtig gut geleert werden. Allerdings habe ich keine Antibiotika bekommen (Penizillinallergie).
Es gibt ein paar Tips, wie du die gestaute Milch am schnellsten wieder los wirst:
- Baby ruhig öfter anlegen
- immer zuerst an die betroffene Brust
- Wärmen vor dem Stillen und eventuell etwas massieren während des Stillens
- Wenn es geht, dein Baby so anlegen, daß der Kiefer des/der Kleinen zur verhärteten Stelle zeigt
- zwischen den Stillmahlzeiten mit Quarkkompressen kühlen
- entspannen und ruhig mal ein bis zwei Tage im Bett bleiben (falls möglich ;o)
LG und gute Besserung, Claudia

Re: Brustentzündung

Hallo,
ich hatte vor einer Woche auch eine Brustentzündung. Stille auf alle Fälle Weiter, immer zuerst an der entzündeten Brust.
Dazwischen kühlen mit Quark und Retterspitz äusserlich nehmen, hilft super. Meine Entzündung war innerhalb von zwei Tagen weg.
Alles Gute Manu

Re: Brustentzündung

Hallo, auf jeden Fall weiterstillen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen