Suchen Menü

Brustentzündung...

Hi, ich hab ein Problem! Meine linke Brustwarze ist (bisher nur leicht) entzündet und die rechte tut auch schon weh. Ich stille bisher voll (außer 3-4 mal hat er ein Fläschen gekriegt, Felix ist 4 1/2 Wochen alt).
Meine Hebamme ist im Urlaub und mein nächster Frauenarzttermin ist erst am 27.02.. Habt Ihr Erfahrung damit, wißt Ihr was hilft? Das Stillen tut ganz schön weh und das Abpumpen ist auch nicht viel angenehmer, aber die Milch muß ja raus... Aber ich kann ja auch nicht einfach normal weitermachen oder geht das von allein weg? Und noch ne blöde Frage, darf Felix die Milch überhaupt trinken oder kriegt er da irgendwelche Bakterien ab? Wäre dankbar für ne Antwort, LG Jennie
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung...

Hallo, also du kannst unbedenklich weiterstillen. Selbst, wenn die Warzen blutig wären, könntest du weiterstillen. Achte ganz genau auf deine Anlegetechnik. Es könnte evtl.sein, dass er durch das Flaschentrinken (wenn es ein normaler Sauger war und kein Sauger, an dem das Kind genauso trinkt wie an der Brust) saugverwirrt ist. Dann ist es umso wichtiger, dass du auf die richtige Anlegetechnik achtest. Du merkst es daran, dass der Schmerz nur beim Ansaugen da ist, nicht aber, wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat und das Kind normal trinkt. Schmerzt die Ware während der ganzen Stillmahlzeit, mußt du deine Stillposition korrigieren. Damit es besser heilt, kannst du zwischen den Mahlzeiten ab und zu Milch ausstreichen und auf die Warzen reiben. Außerdem hilft es, wenn du viel Luft dranlässt.
Beiß auf die Zähne, die Warzen heilen normalerweise wieder ziemlich schnell ab, wenn die Ursache beseitigt ist.
LG Karin

Re: Brustentzündung...

Hallo Jennie!
Ich hab' auch schon entzündete Brustwarzen gehabt (hat sogar etwas geblutet). Bin dann in die Apotheke gegangen, die haben mir eine gute Salbe gegeben. Ansonsten hlft es auch recht gut, wenn Du ein bißchen Mumi auf der Brustwarze trocknen lässt!
Was für ein Fläschchen hast Du Deinem Sohn ein paar Mal gegeben? Wie hat er darauf reagiert?
Alles Gute,
Isa

Re: Brustentzündung...

Hallo Isa! Ich hab mir direkt als ich aus dem KKH kam eine Packung Humana Anfangsmilch pre gekauft. Sozusagen als Notration, wenn die MuMi nicht reicht oder es mit dem Stillen nicht klappt. Einmal hatte ich dann das Gefühl das Felix an der Brust nicht satt geworden ist, da hab ich ihm ein Fläschen gemacht und meine Mutter oder mein Freund machen ihm auch schonmal eins, wenn ich nicht da bin. Ich glaube nicht, dass es ihm schadet ab und zu auch mal Fertigmilch zu trinken und es scheint ihn auch nicht zu stören. Lieber gebe ich natürlich MuMi und damit ich nicht Immer zur Fütterungszeit da sein muß, pumpe ich immer ein bißchen Milch ab und friere sie ein. Die gibt mein Freund Felix dann auch mit Fläschen. Aber so viel will ich auch nicht abpumpen, sonst wird ja immer nachproduziert und alle zwei Stunden droht meine Brust zu explodieren. Deshalb die Fertigmilch. Felix ist sowieso ein sehr zufriedenes Baby, hauptsache er bekommt überhaupt was zu trinken ;o)
Beim ersten Fläschchen muß man allerdings schon Geduld haben, aber man kann ja erstmal mit Tee ausprobieren. ob die Keinen überhaupt die Flasche nehmen... Liebe Grüße, Jennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen