Suchen Menü

Brustentzündung ?

Hallo !
War heute beim Doc und habe ihm meinen Riss in der Brustwarze gezeigt. Nachdem unsere Tochter ( 3 Wo) schonwieder mal die Brust verweigert und nur nuckelöt, leckt und sie mächtig langzieht, ist meine Brust heute zusätzlich sehr druckemfindlich und leicht verhärtet, vor allem heiss ( obwohl ich schon abgepumpt habe). Der Doc meinte , ich sei nahe an einer Brustentzuendung und verschrieb mir Jahnniskrautöl.
Meine Frage: Wie oft muss ich das anwenden ?
Was kann ich noch tun, um Schlimmeres zu vermeiden ?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung ?

Hallo, also ich bezweifle, dass Johanniskrautöl viel bei der Brustentzündung helfen könnte. Am besten ist es, wenn du dir die Tinktur "Retterspitz" in der Apotheke besorgst, gut kühlst und dann ein Läppchen darin tränkst und dieses auf die heißen Stellen legst. Außerdem ist es wichtig, dass dein Kind relativ häufig an der betroffenen Seite trinkt (immer zuerst diese Seite geben) oder du zur Not auch noch abpumpst. Sobald das Läppchen warm geworden ist, wieder in der Tinktur auswringen und erneut auflegen. Diese Tinktur riecht außerdem sehr gut. Zur Unterstützung kannst du im Notfall auch einen Beutel mit Eiswürfel auf dieses Läppchen halten. Vor dem Stillen solltest du allerdings die Brust erwärmen (mit Fön oder warmem Lappen), damit die Milch gut fließen kann. Außerdem ist Ruhe unbedingt angesagt (und wie gesagt, häufiges Anlegen, damit das Kind die Seite immer gut "leertrinken" kann.)
Was die wunden Warzen angehen, so achte auf jeden Fall auf die richtige Anlegetechnik, damit sie bald wieder heil sind. Wunde Warzen rühren in 95% der Fälle vom falschen Anlegen.
LG und gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen