Suchen Menü

Brust wird ?bestreikt?!! Teil 1

Bin zwar immer nur stille Leserin, brauche aber mal dringend Euren Rat.
Mein Sohn will seit 5 Tagen nicht mehr an meine Brust!! Muss dazu sagen, dass er in den letzten 4 Wochen ?Zwiemilch? ernährt wurde; erst die Brust, und anschließend Flasche (lange Geschichte). Meine Hebamme sagt, dass er mittlerweile spitz bekommen hat, dass er anschließend die Flasche bekommt, wieso vorher also die große Mühe an der Brust?! Sie meint, das müsste ich ihm abgewöhnen. Ich soll ihn ruhig schreien lassen, und immer wieder die Brust anbieten, und wenn er dann mal einen Tag nichts zu essen bekommt (?).Um Gottes willen, nicht dass Ihr denkt ich würde ihn so lange schreien lassen. Ne halbe Stunde bis Stunde schaffe ich das, indem ich ihn auf den Arm halte und versuche mit Schnuller und Tee zu trösten (das aber auch erst 2x, habe ansonsten nach 10 Minuten schon aufgegeben). Gestern hatte es mal wieder 1x funktioniert, ?freu?, aber heute war leider nichts zu machen. Außerdem kann ich ihn auch nicht die ganze Zeit schreien lassen, mein Herz fängt ja an zu bluten, und meine Nerven sind mittlerweile auch nicht mehr die besten. Das Schlimme daran ist, dass ich das persönlich nehme, d.h. ich meine er will seine Mama nicht mehr, und ich dann innerlich so wütend auf ihn bin. Ich reiß mir den ?Po? auf, und er geht nicht mehr an die Brust. Für mich heißt das dann die ganzen Tage zu Hause bleiben und pumpen, pumpen, pumpen (und ich wollte sooooo gerne Stillen!).
Bisherige Antworten

Re: Brust wird ?bestreikt?!! Teil 2

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihn wieder dran bekomme?
GLG Cordula, mit dem kleinen Streiker Hendrik (12W&3T)

Re: Brust wird ?bestreikt?!! Teil 2

Hallo Cordula,
was für Flasche und Sauger benutzt du denn?
Ich habe die Flaschen und Sauger von Avent benutzt und war sehr zufrieden damit. Der Sauger ist der Brustform nachempfunden. Wichtig bei Mumi aus der Flasche ist ein kleines Loch (Teegröße), damit das Saugen nicht zu leicht geht.
Es gibt übrigens auch Stillstreiks bei Stillkindern, die nie eine Flasche bekommen haben. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Tom hat nur mal eine Woche lang ganz wenig gestillt (10 Monate) und da ich unsicher war, ober abstillt, habe ich sicherheitshalber (Angst vor Milchrückgang) den Milchüberschuß abgepumpt und eingefroren.
Seit ein paar Wochen mag Tom tagsüber (ich pumpe wegen Arbeit ab) sein Mumiflasche kaum noch, stillt aber ganz begeistert, wenn ich mit ihm zusammen bin.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Brust wird ?bestreikt?!! Teil 2

Hallo Uta,
auch ich benutze mittlerweile die Avent-Flaschen. Von Avent habe ich die kleinste Saugergröße, wo es noch keinen Unterschied zwischen Milch- und Teesauger gibt.
Habe auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, aber der kleine Lümmel schreit schon, wenn er nur die Brust schon sieht. Dabei hat er das eigentlich immer sehr genossen, dachte ich zumindest, und meine Hebi auch?!
LG Cordula

Re: Brust wird ?bestreikt?!! Teil 2

Hallo,
wenn es wirklich eine Saugverwirrung ist, sind Schnuller und Tee genau das falsche. Wichtig ist es dann, alle kuenstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen und immer wieder die Brust anzubieten. Es kann auch helfen, mal eine andere Position zu versuchen oder das Baby im Halbschlaf zu stillen. Du sollst natuerlich nicht den Kleinen allein schreien lassen, aber ich wuerde auch dann eben versuchen, ihn mit Tragetuch oder Ablenkung zu beruhigen, bis er seinen Hunger an der Brust stillt. Am besten ruf auch mal bei einer Stillberaterin an (Link in meinem Profil).
Alles Gute
Berit

Re: Brust wird ?bestreikt?!! Teil 2

Hallo Cordula, ich habe im Moment auch einen kleinen Streiker da. Fabian wehrt sich total und will nicht mehr an meine Brust. Nachts ist es kein Problem, da ist er im Halbschlaf und saugt auch kräftig an, aber so ab 05.00 Uhr morgens will er nix mehr. Er bäumt sich total...heute morgen bin ich mit ihm ins Klo - mal ein anderer Raum und habe den Heizlüfter angemacht (damit ein Geräusch im Hintergrund ist) und er hat nach langem hin und her endlich getrunken. Die nächste Mahlzeit habe ich ihm im Bett verabreicht - ging auch nach 10 Minuten. Die Mittagsmahlzeit allerdings war schrecklich. Ich habe ihn in Fußballhaltung gestillt - mal sehen wie es heute Nachmittag wird....seufz....Ich hoffe, das sich das wieder gibt - Wenn es heute Nachmittag nicht klappt, dann werde ich erst mal den Milchfluss mit der Handpumpe in Gang bringen und ihn dann anlegen - ich glaube, er hat keine Lust mehr die "Vorarbeit" zu leisten....mal sehen. LG Katja und Fabian (14W5T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen