Suchen Menü

Brei oder Obstgläschen?

Hallo, füttere meinen Sohn (20 Wochen) seit zwei Wochen zu. Habe mittags mit Karotten angefangen und gebe momentan Karotten-Kartoffeln. Jetzt würde ich gerne eine weitere Mahlzeit mit Stillen aussetzen. Ist es besser abends einen Brei zu geben oder nachmittags ein Obstgläschen? Und wenn Brei welchen?
Soll ich falls Brei günstiger ist, abends Salbeitee trinken damit mir nachts nicht der Busen explodiert?? Ich habe morgens sowieso immer prallgefüllte Brüste, da mein Sohn durchschläft (i.d.R. von 20:30 bis ca. 7:00).
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Brei oder Obstgläschen?

Hallo,
ich komme gerade von meiner neuen KÄ und die hat mir gesagt, ich muß mich nicht an den Ernährungsplan halten, wichtiger ist, sich daran zu halten, dass die Lebensmittel nicht zu früh gegeben werden (glutenhaltiges etc.) Und dass nicht alles auf einmal gegeben wird, z.B. ein GetreideBrei aus vier Getreiden und dann weiß man nicht, auf welches das Kind reagiert. Zu dem Salbeitee trinken kann ich Dir nichts sagen, bei mir geht es bisher ohne.
LG,
Anja

Re: Brei oder Obstgläschen?

Wenn du erst seit zwei Wochen zufütterst, solltest du mit der nächsten Mahlzeit noch mindestens zwei Wochen warten.
Wenn du so viel Milch hast, ist es dann vermutlich für dich günstiger, die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen, damit die Pause nicht zu lang wird.
Ob Salbeitee günstig ist, wenn du weiterhin stillst, weiß ich nicht, da musst du auf die Antwort der Stillberaterin warten.
Gruß, Annette

Re: Brei oder Obstgläschen?

Hallo, da dein Kind ja doch noch relativ klein ist, würde ich mit der nächsten Mahlzeit doch noch etwas warten (1-2 Wochen). Im Grund genommen ist es egal, ob du nun mit abends oder nachmittags weitermachst, das ist dir überlassen, wie es dir am besten in den Kram passt. Normalerweise brauchst du abends dann auch keinen Salbeitee zu trinken, da du ja am besten ganz langsam die Mahlzeit ersetzt und daher immer weniger abends stillst, bis die Mahlzeit ganz ersetzt ist. Dadurch wird auch die Milchmenge immer abends automatisch weniger. Lass deinem Kind wirklich Zeit mit dem Zufüttern und probiere nicht viele Sachen nacheinander aus, sondern gib ihm immer mind. 1-2 Wochen das Gleiche. Kinder brauchen eigentlich keine Abwechslung, nur wir meinen das.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen