Suchen Menü

Brei mit Muttermilch oder Pulvermilch?

Hallo,
mein Sohn (jetzt 7 Monate) bekommt bereits zwei Mahlzeiten: mittags den Gemüse-Fleisch-Brei mit Obst danach und abends den Getreide-Obst-Brei. Ich stille die restlichen Mahlzeiten noch komplett. Als nächstes will ich den Vollmilch-Getreide-Brei einführen. Da mein Sohn allerdings in der Anfangszeit (zeitgleich mit den Drei-Monats-Koliken) mit Bauchschmerzen und Blähungen reagiert hat, wenn ich Milchprodukte gegessen habe, wurde mir empfohlen, die Milch im ersten Jahr komplett weg zu lassen und auch den Milchbrei mit Pulver anzurühren.
Jetzt meine Frage: Welche Milch ist dafür am geeignetsten? Muttermilch oder 1er. (Eigentlich will ich nicht abpumpen.) Und wenn die 1er, dann die "normale" oder HA? Ansonsten besteht familiär wohl kein besonders hohes Allergierisiko. Allein mein Mann hat wohl ein Mal auf Pollen im Urlaub reagiert...
Vielen Dank für Antworten!
Tina
Bisherige Antworten

Re: Brei mit Muttermilch oder Pulvermilch?

Wenn du weiter stillen willst, braucht er keinen Milchbrei. Dann ist er mit
deiner Milch bestens versorgt und du musst dir darüber nicht den Kopf
zerbrechen :-). Kuhmilch im ersten Lebensjahr wegzulassen scheint bei
euch ja durchaus Sinn zu machen. Gib ihm, wenn du ihm etwas geben
willst, einfach etwas anderes. Babys sind nicht auf Milchbreie
angewiesen, sie sind kein Muss in der Ernährung. Zumal dein Sohn ja
auch eben noch Muttermilch bekommt.
Schau mal unter den Stilladressen in meinem Profil nach, vielleicht sind
da auch noch hilfreiche Anregungen für dich bei.

Re: Brei mit Muttermilch oder Pulvermilch?

Hallo, ich wollte dir nur kurz schreiben, dass ich die Flocken einfach mit heißem Wasser anstatt Milch anrühre, unser Sohn darf keine Milch im ersten Lebensjahr bekommen und ich wollte diese "Fertigsachen" nicht verwenden. Danach stille ich ihn noch mal ehe er dann zu Bett geht. ... Ein Nachteil, es sättigt nicht so gut, hält aber mittlerweile auch von 18.30 Uhr (Brei mit Wasser und einem Schuss Apfelesaft wegen Geschmack- nur mit Wasser hat er nicht gegessen!, dann Stillen gegen 20 Uhr, schläft um ca. 20.30 bis gegen 2 Uhr, ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Stillen für mich heißt, dass ich ihn am Abend alle 1-2 Stunden anlegen muss und auch in der Nacht noch öfter, da war ich froh, dass der Brei nun besser sättigt, und ich auch mal wieder ein bisschen zu mehr Schlaf komme.
Viele Grüße
Katrin mit Johannes (9 Monate und 1 Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen