Suchen Menü

Brei?

Hallo,
Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird nächste Woche 4 Monate!
Möchte gerne etwas Sättigenderes füttern, da er nachts zu oft wach wird! Stille zur Zeit voll. Ich habe einen Brei, dort steht aber NACH dem 4. MOnat drauf?!
Wann kann ich diesen füttern ohne Bauchweh zu verursachen?
Ich habe nämlich seit zwei Tagen das gefühl, daß Simon nicht mehr satt wird. Er trinkt erst immer ganz ruhig und wenn die erste Milch, die leicht fließt weg ist, zerrt und zieht er und ich denke, er ist wohl zu faul um noch mehr " herauszuholen" oder ist die Brust manchmal wirklich schon nach 4 minuten leer, so daß er nichts mehr heraus bekommt?
Er ist momentan seit 2 Tagen fast alle 2 1/2 std wach nachts!
Vielen Dank
SylviaS.
Bisherige Antworten

Re: Brei?

Hallo Sylvia, ich kann verstehen, dass du nachts gerne wieder mal länger schlafen möchtest. Doch 1. ist es für das Zufüttern eigenltich noch viel zu früh, und 2. würde es wahrscheinlich nachts nur noch schlimmer werden, wenn er abends Brei bekommen würde (der liegt dem Kind nämlich sehr im Magen, wie ein Stein und er hat noch öfter Durst).
Es ist sehr gut möglich, dass die Brust schon nach 4 Minuten ausgetrunken ist. Viele Kinder trinken sehr schnell und sind somit auch in 4 Minuten fertig. Die "erste" Milch, die fließt ist noch anstrengend zu trinken, die weitere Milch, wenn der Milchflußreflex dann eingesetzt hat, fließt dann leicht und das Kind muß sich fast nicht mehr anstrengen. Dass er nachts so oft wach wird hängt wahrscheinlich mit den Zähnchen zusammen. Dann wollen die Kinder ständig (bis zu stündlich) an die Brust, weil das Saugen den Schmerz nimmt. An der Milchmenge, so denke ich, hängt es eher nicht. Durch die "Zahnungsphase" muß man einfach durch, so hart es klingt.
Viele Grüße

Re: Brei?

Ich bin zwar keine Expertin, doch auch ich habe eine Woche lang nachts kaum geschlafen, da mein Kleiner unzufrieden war. Bis dahin hat er von 20.00 Uhr bis 5.30 Uhr geschlafen. Er ist knapp 5 Mt alt und ich habe ihn voll gestillt. Ich war ratlos und dachte auch es seien die Zähne obwohl er sonst keine Anzeichen dafür hatte. Eine Freundin sagte mir dann, vielleicht sättige ihn meine Milch nicht genug (mengenmässig habe ich mehr als genug, doch irgendwie zuwenig nahrhaft). Seit 2 Tagen gebe ich ihm Beba HA 2 mit dem Schoppen und er ist wieder der "alte". Ob es Zufall ist oder nicht, ich habe aufgehört zu stillen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso bald aufhören wollte.
Liebe Grüsse
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen