Suchen Menü

Brauche noch mal HILFE!!!

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Frage bezüglich Milchmenge habt. Danke nochmal für die Antworten die ich sehr aufgebaut haben.
Nun habe ich aber ein neues Problem: Aufgrund einer Magenschleimhautentzündung die ich nun habe, bekomme ich Medikamente die in die Mumi gehen. Da diese nicht ganz harmlos sind darf ich im Moment nicht stillen. Und dann auch erst wieder beginnen, eine Woche nach absetzten des Medikaments (omeprazol 20). Ich pumpe, so gut ich kann ab. Ist aber nicht ganz so leicht. Die Doppelte Zeit aufzubringen (Flasche geben und dann noch abpumpen) ist bei drei kleinen Kindern schwieriger als ich dachte.
Frage nun: Angenommen ich kann ich eineinhalb Wochen wieder stillen und die Milch ist bis dahin zurück gegangen - kann die Brust denn wieder mehr produzieren wenn die "natürliche Sauquelle" :-) wieder an der Brust zugange ist. Oder besteht die Gefahr das die Brust dann ganz streikt?
Wenn ich in der ersten Zeit vielleicht nochmal was nachfüttere weil nicht genug Milch da ist, damit könnte ich ja leben, aber da es jetzt beim dritten Kind das erstemal richtig mit dem Stillen geklappt hat und es mir auch gefällt, kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das die Stillzeit jetzt schon vorbei sein sollte.
Was mir heute aufgefallen ist. Beim abpumpem sah die Milch sehr wässrig aus. Kann das vom Medikament sein? Die Milchmenge ist auch schon weniger geworden.
Danke im vorraus.
Viele Grüße aus Düsseldorf, Simone
Bisherige Antworten

Re: Brauche noch mal HILFE!!!

Hallo Simone, manchmal bleibt einem nichts erspart. Es ist so, dass die Milchmenge sich schon wieder steigert, wenn das Kind wieder angelegt wird. Aber besser ist es, die Milchproduktion aufrechtzuerhalten. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit einer Medela elektr. Pumpe (weiß nicht, mit was du jetzt pumpst) und einem Doppelpumpset zu pumpen. Dadurch wird die Milchbildung optimal aufrechterhalten und du pumpst nur die Hälfte der Zeit, da beide Seiten gleichzeitig "bearbeitet" werden. Da es ja krankheitsbedingt ist, bekommst du eine PUmpe auf Rezept und der Arzt kann dir auch ein Doppelpumpset dazuschreiben. Welche Apotheke solche Pumpen vermietet, kannst du in der Homepage der Fa. Medela unter dem Namen: 3xw Medela mit der Endung de (muß dies leider so kompliziert schreiben) finden.
Dass die MUMI so wässrig aussieht, kann daher kommen, dass die erste Milch, die kommt, ganz wässrig ist und erst die Hintermilch, an die du mit deiner Pumpe evtl. gar nicht rankommst, richtig milchig und "fettig" ist.
LG und gute Besserung.

Re: Brauche noch mal HILFE!!!

Hallo, habe was vergessen: wichtig wäre noch, dass dein Kind mit einer "Stillflasche" gefüttert wird, damit es nachher wieder ohne Probleme an die Brust geht.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen