Brauche bitte, bitte Hilfe!!
Am 7.7. ist mein Sonnenschein Sharleen geboren..und ich stille sie.
O.k., erst gab`s Probleme da ich mit Kaiserschnitt anfangs nicht so mobil war und das Anlegen somit nicht gut funktionierte. Aber es ist seidem nicht viel besser geworden. Meine Brustwarzen sind zwar nicht mehr blutig+ wund..nur noch gereizt. Ich achte zwar darauf, daß sie möglichst viel Brust in den Mund nimmt, aber sie "beißt" auch so beim Saugen!
Zudem brennen meine Brüste stark, machmal kann ich deshalb nachts nicht schlafen. Der Schmerz strahlt bis in den Brustkorb aus, meine Brüste sind aber nicht verhärtet und haben auch keine roten Stellen.
Oft "laufe" ich allerdings regelrecht aus. Hat jemand Tipp`s oder einen Rat zur Linderung?? Möchte doch so gerne stillen...ist für mich allerdings eher eine Qual.
Vielen Dank
Tina
Re: Brauche bitte, bitte Hilfe!!
erst mal Herzlichen Glückwunsch noch!
Ich hatte zwar nie blutige Warzen, aber den Rest kenne ich gut.Mit hat die PurElan-Salbe von Medela (Apotheke) geholfen. Die kann Deine Kleine auch ruhig ablutschen. Ich bin nicht sicher, aber das Brennen Deiner Brüste könnte vom Milcheinschuss kommen (Karin, unsere Stillberaterin, wird Dir sicher noch antworten). Bei mir hat das auch immer tierisch wehgetan. Das legt sich aber mit der zeit. Ds mit dem Auslaufen wirst Du nicht großartig ändern können, aber auch das geht vorbei, wird zumindest leichter.
Also, mach Dir nicht so viele Sorgen (naja, die Schmerzen kann man ja nicht wegdenken), und lass Dir Zeit - alles wird besser, glaub mir, und es geht schneller, als Du glaubst.
Wichtig ist jetzt, dass Du versuchst, Dich zu entspannen. Wenn Dir das gelingt, hast Du schon halb gewonnen.
ich wünsche Euch alles Gue!
Inez
Re: Brauche bitte, bitte Hilfe!!
versuche es doch einmal mit Stillhütchen.
Meine Hebamme hat mir die Hütchen von der Marke 'Medela' (Contact Brusthütchen) empfohlen... damit klappt das Stillen meiner Tochter Annika (geb. 01.06.) ganz super. Die Hütchen gibt es in der Apotheke (2 Stck. kosten DM 14,--).
Und gegen Deine wunden Brustwarzen empfehle ich Dir die Salbe 'Garmastan' (... ich hatte nämlich genau das gleiche Problem).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viel Spáß noch mit Deiner kleinen Sharleen.
Gruß Tanja
Re: Brauche bitte, bitte Hilfe!!
auch von mir noch ganz liebe Glückwünsche zu Deiner Tochter! Ich hatte auch am Anfang viele Probleme beim Stillen. Vor allem die Stillhaltung war für mich ne Qual. Es gab fast keine Position, die mir nicht an den Warzen weh tat. Ich habe dann immer nach dem Stillen die rote Wärmelampe ne Viertelstunde draufgehalten und danach Lanolin (aus der Apotheke) draufgemacht, das tat richtig gut.
Den absolut heißen Tipp habe ich aber von einer Freundin (schon erfahrene Stillmami) bekommen: Sich mit dem Kind ins Bett legen und Bauch gegen Bauch stillen. Das ist entspannend, Mama verkrampft sich nicht so, weil sie kein Kind halten muß. So habe ich ein paar Tage gestillt (ausschließlich, war sehr ans Bett "gefesselt"). Danach ging es echt aufwärts :-) Die Entzündungen waren abgeheilt und es tat auch nicht mehr so weh, daß ich auch - zaghaft - wieder andere Stillhaltungen ausprobiert habe.
Ach übrigens: Das Stillkissen habe ich irgendwann so weit geworfen, wie ich nur konnte! Ich komme mit kleinen Kissen wesentlich besser zurecht. Für unterwegs packe ich mir immer ein aufblasbares Nackenkissen (eigentlich ja für's Auto) ein. Probier aus, was Dir gut tut.
Gegen das Brennen empfehle ich Dir auch die Rotlichtlampe. Dabei werden die Brüste auch bestimmt wieder tropfen. Ich tropfe übrigens immer noch (Moritz ist am Do 15 Wochen). Aber das nehme ich hin, es stört mich nicht mehr so sehr.
Liebe Grüße und alles Gute - das klappt schon, nur Mut!
Vroni
Re: Brauche bitte, bitte Hilfe!!
Was den Schmerz angeht, so tippe ich auf den Milchspendereflex, wenn der Schmerz während des Stillens da ist.
Halte durch, mit der richtigen Stilltechnik wird es bald besser. Da bin ich mir ganz sicher.
LG
Vielen Dank!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen