Suchen Menü

Blähungen vermeiden?!

Hallo, liebe Experten!
Ich bin in der 31. SSW und habe eine kleine Tochter mit 15 Monaten. Ganz allgemein sehe ich dem Alltag mit zwei so kleinen Mäusen relativ gelassen entgegen, das Einzige, was mir wirklich Angst macht, sind Blähungen. Jessica hatte die nämlich 10 Wochen lang vor allem Nachts ganz ganz schlimm.
Nun konnte ich mich mit ihr ja tagsüber öfter mal hinlegen, das geht aber mit dem 2. Baby nicht, da ich ja meine "Große" noch habe.
Kann ich irgendwie Blähungen von vornherein entgegen wirken?
Ich möchte auf jeden Fall wieder voll stillen, weiß auch, daß ich keine Kohlensäure trinken soll, aber das Meiste andere habe ich leider vergessen.
Können Sie mir bitte die Nahrungsmittel mitteilen, die erfahrungsgemäß Blähungen verursachen können? Und sollte ich diese evtl. schon vor dem ET weglassen, damit auch beim allerersten Stillen nichts davon in der MuMi sein kann?
Haben Sie sonst noch irgendwelche Tips für mich?
Jessica ist seit 8 Monaten abgestillt.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Kueken
Bisherige Antworten

Re: Blähungen vermeiden?!

Blähend wirken vor allem Kohl und Hülsenfrüchte. Es hilft aber nicht unbedingt vollständig, die wegzulassen, da nicht unbedingt die Blähungen die Ursache für das Schreien sind. Zum Teil kommen die Blähungen auch erst durch das Schreien, weil die Kinder dabei Luft schlucken. Was Deinem Kind aber auf jeden Fall auch gut tut ist, wenn Du es so viel wie möglich im Tragetuch rumträgst. Dadurch läßt sich nachweislich die Schreidauer reduzieren (auch für die Zeit, während der das Kind nicht im Tuch ist).
Viele Grüße,
Christine

Re: Blähungen vermeiden?!

Wenn Sie alles weg lassen, was angeblich bläht, müßten Sie verhungern. Vorbeugen kann man leider nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen