Suchen Menü

Blähungen in der Nacht! An Karin und alle anderen.....

Hallo,
Meine Maus, 4 1/2 Monate, hat Nachts scheinbar Blähungen und wird andauernd wach ( teilweise std!). Ich gebe ihr Tagsüber 15 trop SAB vor dem Stillen und sie pupst auch tüchtig;-) Doch in der zweiten Nachthälfte schläft sie super unruhig und ich denke eben es sind Blähungen. Ich gabe ihr Nachts keine Tropfen ( bin ich zu faul aufzustehen;o) ). Ich habe ebenfalls NUV VOMEX D12 und gebe ihr davon auch tagsüber 1 Globuli VOR dem Stillen ( Nachts nicht!)Sie macht auch meißtesn kein Bäuerchen - auch nicht Nachts!
Wäre es besser, eins machen zu lassen? Vielleicht drückt es im Bauch, da sie immer direkt nach dem ersten Mal stillen in der Nacht unruhig mit geschlossenen Augen sich hin und her wälzt ( liegt bei mir dann im Bett!).
Wie machen das die Mamis, die im Liegen stillen? Die Babys machen doch auch kein Bäuerchen?!
Wer hat noch Tips zu Blähungen und Co?
Esse auch viel Süßigkeiten momentan, kann da auch ein Zusammenhang bestehen?
Freue mich auf Nachrichten!
LG
MOnya
Bisherige Antworten

Re: Blähungen in der Nacht! An Karin und alle anderen.....

Hallo Monya, ein Zusammenhang zwischen Süßigkeiten und Blähungen kann durchaus bestehen.
Was das Bäuerchen angeht, so brauchen die meisten Stillkinder keines zu machen.
Wenn du beschreibst, dass dein Kind fast stündlich aufwacht, wacht es dann auf und schreit sofort oder ist es eher nur unruhig und schläft nicht wieder ein? Wenn es sofort losschreit, sind es fast sicher die Zähnchen. Das wäre ein typisches Zeichen. Stündliches Wachwerden ist da nämlich auch normal. Trinkt das Kind nachst mengenmäßig viel an der Brust oder nur kurz und schläft dann wieder ein?
LG

Re: Blähungen in der Nacht! An Karin und alle anderen.....Nochmal an Karin!

Hallo Karin,
Lena schläft in der ersten Phase von 19-22.30 uhr, dann verkürzen sich die Zeiten aus 2-2 1/2 std, dazwischen, nachdem sie gerade getrunken hat, schläft sie entweder schelcht wieder ein oder wird eine Stunde später wieder wach und ruckelt hin und her so daß ich andauernd den Schnuller reinsetecken muß oder sie anlege,Doch ich habe das Gefühl, das sie keinen Hunger hat! Benutze auch Dentinox und Camomilla Comp Zpf aber ohne Erfolg. Ebenso wie Sab Simplex und Nux Vomica D 6 Globuli gegen Blähungen!
Soll ich mich milchfrei Ernähren?
Habe sie übrigens schon bei mir im bett ab der zweiten Nachthälfte!
Gruß Monya

Nachtrag!

Lena pupst tagsüber auch recht viel und auch manchmal Nahcts!
Besteht ein Zusammenhang??

Re: Nachtrag!

Hallo, ob da jetzt wirklich ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht genau sagen. Eine milchfreie Ernährung halte ich deswegen für nicht unbedingt notwendig. Ich glaube noch immer, dass sie zahnt. Auch wenn Dentinox und Co nicht helfen. Aber dass sie sich beruhigt, wenn sie saugt, ist eigentlich typisch, denn das Ansaugen an der Brust verursacht einen Unterdruck im Mund, der den Schmerz verschwinden lässt und die Kinder beruhigen sich und dann oft ein, um wenig später (bei der nächsten Leichtschlafphase) wieder vor Schmerzen aufzuwachen und wieder nuckeln zu wollen.
Mehr kann ich dir aus der Ferne leider nicht sagen.
LG

Re: Blähungen in der Nacht! An Karin und alle anderen.....

Hi Monya,
da ich auch derzeit das "Zähne-Leide-Lied" singen kann (hatte Dir ja auch weiter unten schon geantwortet), tippe ich, wie Karin ja auch, auf die Zähne...
Was das Stillen im Liegen anbetrifft - Nicola macht ab und an schon ihre Bäuerchen im Liegen... also DAS ist bestimmt nicht die Hauptursache...
Wobei ich aber auch schon Erfahrungen im Bezug auf Süßigkeiten gesammelt habe... Schokolade hat bei Nicola auch Blähungen verursacht, also hieß es bei mir dann "Milka ade"... *schluchz*...
Ich denke mal, bei Euch kommt halt einiges zusammen - Zähne, Blähungen - das ist schon hart...
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Nicola pupsen kann, hat sie auch nicht soviele Probleme (das Gas, das im Darm ist, verursacht Schmerzen, kommt es raus, ist es gut...)
Ach ja - Dentinox ist bei uns auch nicht so DER Renner... kalte Beißringe am Tag helfen auch nur bedingt, Mamas Finger ist da schon besser, und der Hit ist halt nach wie vor Mamas Busen - auch wenn man nicht dran trinkt, sondern nuckelt...
Ich wünsche Euch beiden aus der Ferne alles Liebe - und uns vieren mal wieder eine durchschlafene Nacht...
LG - Angi

Re: Blähungen in der Nacht! An Karin und alle anderen.....

Hallo Angi,
Habe Dir per Mail geantwortet!
Lieben Gruß
Monya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen