Suchen Menü

Blähungen?????!!!!!!

Hallo!
Seit letzten Donnerstag bin ich mit unserer Tochter Lena Luise zuhause. Sei ist nun 1,5 Wochen alt und total süß.
Tagsüber merke ich gar nicht das ich ein Baby habe, da sie viel schläft. Aber nachts geht es rund. Wenn ich sie um 23:00 Uhr wickle und stille und wieder hinlege, dann fängt sie an laut zu hächeln und das wird immer schneller und lauter unterbrochen durch kleine spitze Schreie und starkem drücken. Sie rangelt hin und her und kann nicht schlafen dies kann sich u.U. 3-5 Std. hinziehen. Weder Fencheltee noch weiteres anlegen hilft da. Was kann dies sein? Blähungen? Wie kann ich sie beruhigen? Meine Hebamme gab mir nun Lefax zum probieren und siehe da es war eine tolle Nacht sie kam um 24:00 Uhr und um 05:00 Uhr und schlief immer wieder friedlich ein. Nur wie lange ´kann ich es mit Lefax füttern? Ist das auf die Dauer nicht schädlich? Kennt sich jemand mit dem Thema aus oder hat ähnliches erlebt? Desweiteren hat meine Süße noch Gelbsucht die nicht weggehen will. Sie ist zwar mit 4 Kg sehr stabil aber sorgen mache ich mir trotzdem.
Danke für Eure Beiträge im voraus.
Lieben Gruß
Beate
Bisherige Antworten

Re: Blähungen?????!!!!!!

2.versuch

Hallo, auch meine Marieke (( Wochen alt, 6 Wochen zu früh geboren) hat sehr mit Blähungen zu kämpfen. Auch sie bekommt Lefax, mein KA sagt, das könne man unbedenklich auch über einen längeren Zeitraum geben, genau wie Sab simplex, da der Körper nichts davon behält, sondern alles komplett ausgeschieden wird. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dir ein Kirschkernsäckchen zu besorgen. Lege es deiner Kleinen warm auf den Bauch und massiere evt. damit im Uhrzeigersinn den Bauch. Bei Marieke hilft das soooo toll. Sie entspannt sich sichtlich und schläft oft sofort ein. Ansonsten kannst du dir auch noch Windsalbe aus der Apotheke besorgen und damit das Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren.
Was die Gelbsucht betrifft: Marieke hatte die auch und erst vor ca.2 Wochen waren die Äuglein nicht mehr gelb. Vorher hatten sie immer noch einen leichten Gelbstich. Mit erklärte man, dass sich dies Gelbsucht bei gestillten Kinder sehr viel hartnäckiger hält, keiner weiß genau, warum.
Bei der U3 wurden Mariekes Leberwerte aber nochmals überprüft und es war alles in Butter!
Viel Glück!!
Susanne mit Marieke

Ergänzung: Marieke ist 8 Wochen alt

Re: 2.versuch

Klingt gut, was Sumse da schreibt. Sab simplex habe ich bis zum Umfallen gegeben, und man muss ganz genau darauf achten, was man isst, viele Dinge verursachen naemlich Blaehungen, die das baby dann auch bekommt.
Gruss Monika

Re: 2.versuch

Hallo Susanne,
danke Du hast mir sehr geholfen. Wie lange hat Deine Kleine denn diese Blähungen bzw. Bauchschmerzen gehabt und wie lange am Stück hast Du Lefax gegeben?
Gestern Nacht habe ich es ohne versucht und hatte zwischen 1:00 und 4:00 Uhr ein weinendes sich krümmendes schreiendes Kind. Weder Fencheltee noch Kirschkernsäckchen noch Bauchmassage haben geholfen. Man fühlt sich so machtlos und die Kleine tut mir dann so leid. Woher kommen diese Bauchschmerzen? Hat Dein KA etwas dazu gesagt? Ich versuche alles was mich bläht nicht zu essen aber die Kleinen ragieren ja auf alles mögliche. Danke für Deine Antwort
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen