Suchen Menü

Bitte helft mir - ich kann nicht mehr.

Mein Kind ist am Donnerstag 4 wochen alt geworden. Sie hatte noch nie einen Rythmus beim Trinken, aber ich habe sie nach Bedarf gestillt und sie hat jetzt in den ersten vier Wochen 800 gr. zugenommen. Sie hat mal kurz, mal lange, mal mit kurzen mal mit langen Abständen getrunken. Sie hatte kräftig Probleme mit Blähungen. Seit letzten Samstag tut sie nun alle 2-3 Mahlzeiten etwas komisches....sie trinkt nur ein paar Schlucke und dann schreit sie unbändig, macht sich steif und ist nicht mehr an die Brust zu bewegen.
Dienstag war ich zur Stillberatung, die fanden heraus, daß sie Soor hat und sie trank zunächst wieder etwas besser.
Aber jetzt ist der Soor dank Med eigentlich weg und heute hat sie das schon dreimal mit mir durchgezogen, eigentlich nix vernünftiges gegessen. In meinem Umkreis mehren sich die Stimmen, das ist zufüttern muß, aber hätte ich das Problem mit Flasche nicht auch?
Nach einer schwierigen Schwangerschaft und Geburt habe ich mich jetzt vier Wochen mit wunden Brustwarzen gemüht, ich will einfach nicht aufgeben, ich will nicht. Ich will so gerne stillen.
Meine Hebamme sagt mir am Telefon, Brusthütchen nehmen oder Stillberatung, die wiederum können mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Wie lange dauert es, bis ich zufüttern muß, um die Gesundheit des Kindes nicht zu gefährden?
Ich bin nur noch am Rätselraten und am Verzweifeln - bitte, hat nicht einer von Euch einen Tip für mich, was kann das nur sein????????
Dankeschön sagt Tjenne
Bisherige Antworten

liebe tjenne, bei der von dir ...

genannten gewichtszunahme wüsste ich nicht, warum du zufüttern solltest. wenn du weiter nach bedarf stillst, dann bekommt deine kleine - glaube ich - auch genug.
bin aber KEIN experte, im zweifel geh´ lieber ZUM ARZT!!
zum soor kann ich nichts sagen, weiss nicht, wie lange die kleinen dabei schmerzen haben (nur dass sie welche haben..).
sag´ mal, kann es sein, dass du deine tochter auch anlegst, wenn sie gar keinen durst/hunger hat, sondern z.b. schlafen will, oder spielen oder oder oder, also immer, wenn sie quengelt?
oder vielleicht ist sie im "stillstreik"? dann versuch´ mal, entweder im dunkeln zu stillen (vielleicht im liegen), oder geh´ beim stillen umher.
ansonsten wüsst ich auch nicht weiter. sicher wissen die profis hier mehr.
ich drück´ dir jedenfalls alle daumen, dass es mit dem stillen weiterhin klappt.
lg m.

Re: liebe tjenne, bei der von dir ...

Ich könnte mir vorstellen dass deine kleine nach dem soor nun wieder etwas zeit braucht, um sich genüsslich aufs trinken zu freuen. Ansonsten wenn sie weiterhin komisch reagiert würde ich mal 2 std konsequent nicht stillen und sie ihrend wie anders beschäftigen (in den schlaf singen, rumtragen, spazieren gehen) wenn du sie dann wieder anlegst müsste sie einen besseren "zug" haben. Ist nur ein vorschlag, garantien gibt es eh keine, bei mir hats so ganz gut geklappt weil ich meinen kleinen wenn er nörgelte auch immer gleich angelegt habe, worauf er sich auch hektisch weggedreht hat.

Re: Bitte helft mir - ich kann nicht mehr.

Hallo Tjenne, zufüttern mußt du bei dieser Gewichtszunahme ganz bestimmt nicht. Es kann sein, dass sie auf das Medikament nervös reagiert (hat mein Sohn auch getan). Die Idee von "matrix" finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich bin normalerweise nicht fürs "Ziehen", aber in diesem Fall wäre es ein Versuch wert. Dass deine Warzen wirklich 4 Wochen lang wund waren, zeugt entweder von falschem Anlegen oder von Soor an der Warze. Lass unbedingt nochmals deine Stillposition genau überprüfen (muß Bauch an Bauch sein, Kopf des Babys darf nicht gedreht sein beim Trinken). Sollte das o.k. sein, könnte es sein, dass deine Warzen Soor haben. Dann könntest du ein Glas Wasser mit 1 EL Essig machen und die Warzen mehrmals täglich eintauchen. Das hilft gegen Soor an der Brust.
Wenn dein Kind 5-7 nasse Windeln täglich hat, kannst du sicher sein, dass sie trotz dieses seltsamen Trinkens genügend bekommt. Lass dich durch deine Umelt nicht verrückt machen. Halte durch, du schaffst das ganz sicher.
Evtl. trinkt sie auch sehr schnell,s o dass sie bereits nach kurzer Zeit richtig satt ist. Gibt es auch häufiger.
LG Karin

Re: Bitte helft mir - ich kann nicht mehr.

Liebe Karin!
Danke für den Tip mit dem Essig. Die Brustwarzen fühlen sich wesentlich angenehmer an als mit der Soorsalbe (die brennt immer scheußlich). Heute nacht um vier hat sie für zehn Minuten getrunken, und heute mittag (im Halbschlaf angelegt, Tip aus Stillbuch) für eine Viertelstunde - was ja an sich normal ist. Auch hat sie nicht ständig losgelassen und wieder angesaugt...was mich so schmerzt, das ich danach kaum Kleidung vertrage.
Jetzt schläft sie, zum ersten Mal seit Tagen wieder in ihrem Bettchen, ohne ständig aufzuschrecken.
Hoffentlich hat das alles mit diesem Soor zusammengehängt und der Alptraum ist jetzt vorbei. Es ist furchtbar, sein Kind an der Brust nur noch schreien zusehen....hoffentlich war das das einzige Mal.
Und wie gesagt, Danke für den Tip. Liebe Grüße, tjenne

Re: Bitte helft mir - ich kann nicht mehr.

Ich drücke Dir auch die Daumen! Und lasse Dich bloss nicht verrücktmachen, so schnell bekommen die Babies keine Probleme, meine Tochter frass (trank) sich immer einen Vorrat an und ass dann weniger und nahm in den letwen vollgestilltne Monaten auch mal ab... ist zwar nicht so wie bei Soor, aber mache Dir deswegen nicht zuviele Sorgen. Die Brustwarzen werden auch noch besser.
GLG Louise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen