Suchen Menü

Bitte dringend! Milchstau droht!!

Mein Sohn hat vergangene Nacht total lang und brav geschlafen (d.h. wollte lange nicht an die Brust, was bei uns tooootal selten vorkommt, weil er normalerweise auch nachts mindestens alle drei Stunden kommt). Nun schmerzt meine rechte Brust wahnsinnig, hab auch einen ganz grossen harten Knoten/Stelle. Nach dem morgentlichen Stillen und bereits einem weiteren Stillen ist die Brust zwar wieder weich aber an dieser Stelle (wo der grosse Knoten is) leider keine Besserung. Hab auch schon versucht Milch abzupumpen, das klappt aber gar nicht, da kommt gar nichts raus. Was soll ich machen????? Ist das ein beginnender Milchstau?? Bin für jeden Tip dankbar!
Margit
Bisherige Antworten

Re: Bitte dringend! Milchstau droht!!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich versuche, die Stelle beim Stillen mit einem feuchten warmen Waschlappen zu erwärmen und evtl. etwas zu massieren. Kannst Du Dein Kind so anlegen, dass das Kinn an diese Stelle zeigt? Quarkwickel kühlen die Brust zwischen dem Stillen. Wie pumpst Du denn ab? Ich habe die Erfharung gemacht, dass es sehr von der Punpe anhängt, ob es klappt oder nicht. Ich benutze die Avent-Handpunpe, die ich sehr gut finde.
Für die Zukunft: Ich habe meine Kinder sanft geweckt, bevor es nachts zu schlimm wurde. Häufig hilft es auch, Milch (z.B. unter der warmen Dusche) mit der Hand auszustreichen, bevor ein Knoten entsteht. Aber das ist jetzt sicher nicht mehr ausreichend.
LG, Lene

Re: Bitte dringend! Milchstau droht!!

Danke für die Antwort!
Leider noch immer keine Besserung, die Brust schmerzt!
Ich verwende die Avent ISIS Handpumpe, wie mein Sohn noch kleiner (nun ist er 24 Wochen) war hat die prima funktioniert, da hab ich öfter mal bei Spannungsgefühl Milch abgepumpt! Heute hat das Abpumpen überhaupt nicht geklappt, vor einigen Wochen war das auch so, 10 - 20 ml hab ich zusammengebracht... :-(, woran kann das nur liegen!
Naja, wenns nicht besser wird, werd ich wohl zum Arzt müssen! Hoffe, dass das kein richtiger Milchstau wird, möchte noch lange stillen (....was tut "frau" nicht alles... manchmal ist das Stillen eben eine Herausforderung - in solchen Situationen - oder wenn mein Sohn wieder mal dauernuckelt und meine Brustwarzen soooo schmerzen... )
Lg
Margit

Re: Bitte dringend! Milchstau droht!!

Erster Ansprechpartner für sowas ist nicht der Arzt sondern Deine Hebamme, die kennt sich damit normalerweise besser aus. Mir hat bei so einem Knoten schon mal geholfen, die Stelle zu wärmen und zu massieren, nimm Dir viel Zeit dafür. Und sag heute alle Termine ab, Du bist krank. Ruhe ist das beste Heilmittel.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen