Suchen Menü

Bitte an Stillberaterin. Zufüttern ok?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt.
Ich habe bisher voll gestillt. Habe aber schon immer wenig Milch gehabt.Seit 6 Tagen trinkt Mira beide Brüste so, daß sie nach 5 Minuten anfängt die Brustwarze loszulassen und nicht weitertrinkt aber meckert. An der anderen Seite trinkt sie zunächst gut, dann aber dort das gleiche.Sie schreit dann und hat so meine ich noch hunger.Nach einigen Minuten beruhigt sie sich dann wieder und verhält sich normal. Ich habe heute zum ersten mal nach dem Stillen dazugefüttert. Sie hat sich direkt 100 ml reingezogen. Ist es falsch dazuzufüttern? Ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen. Aber es ist schlimm auszuhalten, daß sie scheinbar immer noch hunger hat.Danke für Antwort Debora
Bisherige Antworten

Re: Bitte an Stillberaterin. Zufüttern ok?

Hallo, lies bitte mal oben unter häufigsten Fragen rund ums Stillen den Abschnitt "Gezeter an der Brust" durch. Das könnte bei euch evtl. zutreffen. Dass sie dann noch 100 ml aus der Flasche getrunken hat kann daran liegen (sofern du eine normale Flasche mit normalem Sauger benutzt hast), dass der Sauger einen Reflexpunkt im Gaumen trifft, der einen Saug-Schluckreflex auslöst und bei dem das Kind einfach schlucken muß, ob es nun noch hungrig ist oder nicht. Das hätte in diesem Fall absolut nichts damit zu tun, dass das Kind unbedingt noch was gebraucht hätte.
LG Karin

Re: Bitte an Stillberaterin. Zufüttern ok?

Bei mir war es genauso nur einige Wochenfrüher und es war nicht so, wie die Stillberaterin geschrieben hat, dass dieser Schluckreflex ausgelöst wurde, denn manchmal hört sie auf zu trinken, auch wenn sie den Sauger noch im Mund hat. Da ist deutlich zu erkennen, dass sie satt ist. Ich füttere jetzt auch zu und ich kann nur sagen: Verlass Dich auf Dein Gefühl, wenn Du denkst, sie wird nicht satt, dann gin ihr was, denn nach RÜcksprache mit meiner Hebamme sind 100ml ein eindeutiges Kennzeichen,dass das Baby noch Hunger hat. Das größte Problem ist eigentlich, mit sich selbst ins Reine zu kommen, dass man eben nicht so lange stillt, wie man sich das vorgenommen hat. Ich musste das auch erst innerlich akzeptieren. Aber ein zufriedenes Baby ist mir wichtiger. Sie kriegt jetzt immer erst die Brust und trinkt dann immer nohc 100ml aus der Flache und das seit knapp 4 Wochen (Sie ist jetzt 13 Wochen alt)
LG Krystin

Re: Bitte an Stillberaterin. Zufüttern ok?

Nach dem Zufüttern gestern abend ( 20.00 Uhr)hat Mira 7 Stunden geschlafen.Heute morgen ist mir dann aufgefallen, daß die sonst immer leicht eingefalle Fontanelle zum ersten mal nícht mehr eingefallen ist. Ich habe heute dann nach dem Stillen noch einmal versucht abzupumpen und es kam wirklich absolut keine Milch mehr heraus.Ich glaube eigentlich das Mira wirklich zu wenig bekommt. Wenn das so wäre was bekommt die dann den am besten zugefüttert. Ich wollte eigentlich bis zum sechsten Monat ihr Milchnahrung zugeben. Oder wäre es besser ihr Brei zu geben?
Danke Debora

Re: Bitte an Stillberaterin. Zufüttern ok?

Hallo Debora,
bei meiner Kleinen habe ich haargenau das gleiche Problem. Und ich bin überzeugt, daß sie noch Hunger hat, da sie auch nach dem Stillen problemlos 100 ml dazutrinkt. Ich wollte auch 6 Monate stillen, merke aber auch, daß ich zu wenig Milch habe (ist nach einer Brustentzündung weniger geworden). Ich trinke zwar schon Wasser und Milchbildungstee wie ein Weltmeister, aber das nützt nicht viel. Nun handhabe ich es so, daß ich ihr von Hipp HA1-Milch dazugebe, wenn ich beim Stillen merke, daß das Gezeter besonders groß ist. Dann ist sie zufrieden und lächelt mich an.... und das ist mir das Wichtigste.
Gruß Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen