Bitte Expertenrat: Verstopfung???
unser Sohn (11 Wochen) leidet seit ca. 3 Wochen an Verstopfung. Ich stille zu ca. 60 % und der Rest wird zugefüttert. Angefangen hat es damit, daß wir beim Zufüttern auf Empfehlung unsrer Kinderärztin von einer Pre-Nahrung auf eine HA1-Nahrung umgestiegen sind. Wegen der Verstopfung haben wir - auch nach Anraten unsrer Ärztin - bereits 3 mal die Nahrung gewechselt und geben ihm jetzt Aptamil HA1, das ja wie eine Pre-Nahrung ist.
Da alle üblichen Bemühungen wie Kümmelölmassage, Milchzucker im Fläschen, Wärme auf dem Bauch, Fiebermessen usw. nichts gebracht haben, meinte unsre Ärztin, daß sich das mit der Zeit einregulieren muß und wir ihm so lange alle 2 Tage ein Babylax-Klistier setzten sollen. Das haben wir jetzt schon mehrmals gemacht, aber das kann doch nicht immer so weitergehen???
Wie oft sollte unser Kleiner denn Stuhlgang haben? Er ist ja eine Mischung aus Brust- und Flaschenkind. Muß er wirklich alle 2 Tage? Er hat nämlich auch nach 3 Tagen noch keinen harten Bauch und er leidet auch nicht (er hat nur ein bißchen Blähungen).
Wir sind echt ratlos inzwischen. Danke für eine Antwort
LG Krümmel
Re: Bitte Expertenrat: Verstopfung???
Re: Bitte Expertenrat: Verstopfung???
seit der Verstopfung hat er für ca. 2 Wochan alle 2-3 Tage ein Klistier bekommen. Danach hatte er immer Stuhlgang. Jetzt hat er am Montag das letzte bekommen und bisher noch nichts gemacht. Ich wollte erst mal warten, ob er nicht von alleine kann. Wie oft müßte er denn freiwillig können???
Bei mir gibt es Allergien gegen 3 verschiedene Medikamente und mein Mann hat eine Mischung aus leichter Neurodermitis und Schuppenflechte. Deshalb hatte unsre Nachsorgehebamme und die Ärztin zur HA-Nahrung geraten.
Vielen Dank für Ihre Antwort
LG Krümmel
Re: Bitte Expertenrat: Verstopfung???
Bei einem reinen Stillkind kann es gut eine Woche dauern, bis es Stuhl hat. Bei Zwiemilchernährung erwartet man eigentllich jeden zweiten Tag etwas in der Hose. Ich würed einfach abwarten, was passiert. Einläufe in dem Alter finde ich....schreibe ich doch lieber nicht...:-))
Sie können mit Windsalbe Kirschkernkissenmassage oder auch mit Bäuchleinöl den Darm unterstützen. Wenn er keine Beschwerden hat, gibt es auch keinen Grund das regelmäßig zu machen. Wenn es nicht besser wird, würde ich zu Prenahrung zurückehren.
Neurodermitis und Schuppenflechte ist keine Allergie. Es gibt viele, die dafür HA-Nahrung empfehlen, aber ob das wirklich etwas bringt ist nicht unumstritten.
Das Thema ist etwas schwierig. Es gibt viele verschiedene Meinungen, und das verwirrt die Eltern meist nur.
Re: Bitte Expertenrat: Verstopfung???
vielen Dank für die Antwort. Uns wurde gesagt, daß die Zusammensetzung der Aptamil HA1 genau einer Pre-Nahrung entspricht (steht auch so auf der Packung) und daß es eine Pre-Nahrung für allergiegefährdete Säuglinge ist. Stimmt das nicht?
Grüße
Krümmel
Re: Bitte Expertenrat: Verstopfung???
Re: Bitte Expertenrat: Verstopfung???
LG, Angi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen