Suchen Menü

Bin total verunsichert

Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. I. d. R. meldet sie sich alle 3 Stunden. Ab und zu jetzt alle 3,5 - 4 Stunden. Heute Morgen allerdings wieder alle 2 Stunden. Nach meiner Schwiegermutter überfüttere ich meine Kleine und soll sie 2 Stunden schreien lassen, damit sie sich daran gewöhnt und auch so langsam anfangen würde nachts durchzuschlafen. Mache ich was verkehrt, wenn ich ihr bei Hunger die Brust gebe oder soll ich sie wirklich schreien lassen, damit die Abstände sich so allmählich verlängern?
Bisherige Antworten

Re: Bin total verunsichert

Hallo, ich habe meine Tochter immer nach Bedarf gestillt. manchmal waren es 4 Stunden und manchmal nur 2. Seit der 8. Lebenswoche hat sie von 21- 8 Uhr durchgeschlafen und mit ungefähr 11 oder 12 Wochen hat sich ein schöner Stillrythmus eingependelt. Ich stille jetzt zwischen 8 Uhr und 20 uhr 5 mal.
Lass Dich nicht verunsichern. Meine Mutter kennt das auch noch so. Früher sagte man den Frauen....immer nur alle 4 Stunden stillen. Das ist aber jetzt überholt.
Ich bin mit dem nach Bedarf stillen super gefahren und möchte Dir dafür Mut machen.
Alles Liebe Franzi.

Re: Bin total verunsichert

Hallo,
ich denke, Du solltest sie nach ihrem Bedarf stillen und nicht nach dem Bedarf und der Vorstellung Deiner Schwiegermutter. Meine Kleine trinkt in der Regel auch alle 3 Stunden und seit zwei Wochen (8Wochen alt) trinkt sie abends um 22:00 Uhr oder 24:00 Uhr noch einmal etwas und dann wieder so gegen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr die Zeit wird immer länger und sie hat das von ganz allein gemacht. Es gab auch mal Zeiten, da wollte sie alle 2 Stunden gefüttert werden. Laß Dich nicht verrückt machen, sondern höre auf Dein Gefühl und ich würde nach Bedarf stillen.
Weitehin viel Erfolg
Gruß Cindy

Re: Bin total verunsichert

Hallo, du bist verantwortlich für dein Kind und weißt am besten, wie du es machen sollst. Das Problem, das du hast, haben ca. 80% aller Stillfrauen, nämlich dass immer jemand aus dem direkten Umfeld meint, mit dem Stillen würde die Mutter was verkehrt machen, das Kind würde verhungern oder verwöhnt oder.....
Stillen nach Bedarf ist angesagt. Ein Stillkind weiß immer, wann und wieviel es braucht. Man kann daher ein Stillkind niemals überfüttern. Es gibt dicke und schmächtige Stillkinder. WEnn es dem Kind gut geht, ist beides o.k.
Du hast ja auch nicht immer gleich viel Appetit und isst mal mehr und mal weniger (deine Schwiegermutter übrigens auch, nehme ich an).
Lass dich nicht verunsichern und füttere dein Kind so, wie du es für richtig hälst. Der 4-Stunden Rhythmus ist selbst bei Flaschenkindern out.
LG

Re: Bin total verunsichert

Hallo,
bitte bitte tu Dir und Deinem Kind was Gutes und stille sie, wenn sie Hunger hat. Die Babys wissen es wirklich am besten. Und stell Dir mal vor, Du hättest ein Loch im Bauch und müßtest 2 Stunden auf Dein Essen warten. Abgesehen von dem Geschrei, das Du dann 2 Stunden ertragen müßtest ;-). Deine Kleine ist ja auch noch so klein, sie würde es gar nicht verstehen, warum sie sich an etwas "gewöhnen" soll. Der Rhythmus kommt später von ganz allein.
Außerdem sind die 3 bis 4 Stunden doch sehr komfortabel, es gibt Kinder die von Anfang an alle 2 Stunden etwas zu essen wollen.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen