Suchen Menü

Bin ich faul????

Hi, dieser Beitrag ist zwar etwas offtopic, aber es würde mich interessieren, ob's anderen Stillmuttis ähnlich geht...
Da wir gerade am Umziehen sind, waren meine Eltern eine Woche zu Besuch, um uns zu helfen. Leider endete das total im Knatsch. Meine Mutter beschwerte sich, daß ich sie nicht genug als Gast behandle, und mein Vater sagte wörtlich: "Das würde ich auch wollen, den ganzen Tag faul auf meinem Hintern sitzen und mein Kind stillen..."
Ich bin ja sowas von schlecht. Ich bekomme meinen Bügelberg nicht weg. Das Bad ist nicht genug geputzt. "Dein armer Mann arbeitet und muß zuhause auch noch Hausarbeit machen. Ja, schämst du dich nicht!" - "Früher haben die Frauen ihr Kind bekommen und sind wieder auf's Feld gegangen!"
Mißraten und faul bin ich :-(
Was kann ich dafür, daß unser Kleiner alle 3 Stunden Hunger hat und tagsüber nicht schlafen will? Daß ich maximal 4 Stunden am Stück schlafe, scheint meine Eltern auch nicht zu interessieren.
Mein Männe versteht mich und findet auch alles okay, so wie es läuft. Aber dieses blöde Pflichtgefühl macht mich so fertig, dieses ewige Du-bist-eine-Versagerin-weil-Du-Deinen-Haushalt-nicht-geregelt-kriegst. Wer kennt das auch? Wie bekommt man das alles in den Griff? Soll ich mein Kind weinen lassen, wenn ich weiß, es ist satt und sauber und will nur mit mir spielen? Ich versuche ja, so oft wie es geht, ihn in die Wippe zu setzen, damit er mir zugucken kann. Aber Wippe soll ja auch nicht gesund sein...
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Ach ja, nochwas!

Internet und Krabbelgruppe sind natürlich auch nur Firlefanz, was ich tunlichst lassen sollte...

Re: Ach ja, nochwas!

meine güte, deine eltern sind ja echt von gestern, genau so wie alle in der generation...
ohren zu und durch kann ich nur empfehlen!
du machst das schon ganz richtig, du kümmerst dich um die bedürfnisse deines babys und das ist erstmal das wichtigste. und dann natürlich auch noch um deine bedürfnisse...
mein mann hat letztens in einem papi-buch gelesen, daß dort, wo der haushalt pikobello ist, das kind vernachlässigt werden müsste.
ein tip aber noch, wenn du so ein schlechtes gewissen hast, bzw. dein haushalt dir nicht passt wie er aussieht, probier es doch mal mit nem tragetuch, das geht auch in der wohnung.
liebe grüße, ariane, deren badezimmer du mal lieber nicht sehen solltest ;o)
***früher hatten wir auch noch einen kaiser, gelle***

Re: Bin ich faul????

Hallo Vroni,
sehr beruhigend, daß es bei anderen auch nicht wie geleckt aussieht. Unsere Kleine hat ist heute 7 Wochen alt geworden und ich muß sagen, es ist oftmals bei mir wie nach einem "Kernwaffenschlag". Kaum ist das Wohnzimmer aufgeräumt, die Küche gefegt und das Bad geputzt, sieht alles schon wieder aus wie als hätte ich keinen Finger gerührt.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verückt machen, wenn Deine Eltern mutieren, dann drück Ihnen doch einfach mal den Putzlappen in die Hand! Außerdem, von wegen der Ausspruch mit den Frauen, die ihr Kind zur Welt gebracht haben und dann wieder aufs Feld sind - weit gefehlt. Ich habe letztens gelesen, daß die Frauen früher während des Wochenbetts 6 Wochen lang auf "Befehl" der Familie das Bett hüten mußten, es wurde sogar ein "Wochenbettbrot" für diese Frauen gebacken, also weit gefehlt mit diesen Aussagen. (Interessant zu wissen oder?) Also, ich würde es an Deiner Stelle weiter so handhaben, genieße die Zeit mit Deinem Wurm und laß alle anderen reden - ich mach´s genau so! Kopf hoch, liebe Grüße SusanR

Re: Bin ich faul????

Hört sich nicht so an, als ob Deine Eltern eine große Hilfe gewesen wären. Ich glaube, ich hätte unter den Umständen meine Eltern mit genau der Begründung wieder nach Hause geschickt. Und ich glaube, im Rückblick vergißt man doch etwas, wieviel Arbeit das ist mit so einem kleinen Kind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin ich faul????

Hallo Vroni,
zum Glück mache ich da mit meinen Eltern total andere Erfahrung, aber ich hadere manchmal mit mir selbst, daß ich denke, ich bin die einzige, die es nicht gebacken kriegt Kind, Hund und Haushalt auf die Reihe zu kriegen. Aber ich habe mir eigentlich ein (für mich) ganz gutes Konzept zurecht gelegt. Sobald ich vormittags etwas Zeit habe widme ich mich der Hausarbeit, d. h. ich mache eine Arbeit, bei der es so richtig ruckt und auffällt, wenn sie erledigt ist (z. B. saugen oder Boden putzen) und eine, die schon länger mal gemacht werden müßte, die aber gerne liegen bleibt, weil es nicht sooo wichtig ist (z. B. Schranktüren abwaschen, Spiegel putzen). Dann bin ich nämlich sehr zufrieden (nur für mich, nicht für meine Eltern oder meinen Freund). Nachmittags nutze ich dann meist die Pausen für mich bzw. für mich und Kind und nicht zu vergessen - Hund!!, ist ja schließlich nicht nur Vergnügen, sondern auch Arbeit. Aber das ist alles nur so eine Art Richtschnur und keine Verpflichtung, immer wieder gönne ich mir auch Tage, an denen ich nur die Zeit für Freizeitaktivität nutze. Und wie du schon schreibst, schließlich ist man ja auch rund um die Uhr fürs Kind da und zwar immer dann, wenn Baby will und nicht, wenn man mal grad Lust hat oder nicht müde ist, das ist schon belastend genug auf Dauer (auch wenn alles rund ums Baby Spaß macht ... muß man ja keinem auf die Nase binden).
So, ich räume mal schnell die Spülmaschine aus ....
Genieß deine Zeit ruhig,
LG Danny

Re: Bin ich faul????

Hallo Vroni,
bei mir türmt sich auch oft die Bügelwäsche und es wird nur das nötigste getan. Manchmal habe ich dann selber ein schlechtes gewissen. Aber ich frage mich warum deine Eltern
dir in der Woche nicht schon einiges abgenommen haben. Wenn meine Mutter zu Besuch kommt und ich am Stillen bin, bügelt sie schon mal ein paar Teile weg. Aber ich hoffe du verträgst dich wieder mit deinen Eltern. Bei uns ist nämlich auch Knatsch mit der Schwiegermutter, der schon soweit geht, dass wir sie von der Taufe ausgeladen haben.
Gruß Hiltrud

Re: Bin ich faul????

Hallo Vroni, dein Kind wird später nicht mal stolz sagen: bei uns zuhause war immer alles aufgeräumt und sauber, sondern wird viel lieber und auch stolz sagen: meine Mami hatte immer Zeit für mich!!!!
Auch bei mir bleibt noch manches liegen, obwohl meine Kinder jetzt schon 6 und 9 Jahre alt sind (auch teilweise wegen des Internets), aber wenn sie mich brauchen, nehme ich mir auch Zeit für sie und alles andere ist unwichtig!
Halt die Ohren steiff und mach es so, wie du es für richtig hälst.
LG

Re: Bin ich faul????

Hallo Vroni,
die Sprüche gehören in die gleiche Kategorie wie: "Das Kind muss schreien, damit seine Lungen stark werden!", "Leg ihn doch auf den Bauch zum Schlafen - wir haben das immer so gemacht!", "Meinst Du nicht, dass Du zuviel da hineininterpretierst?" (wenn ich mir wegen irgendwas Sorgen mache, z.B. sein ND-Risiko); "Jaja, daran muss er sich gewöhnen (Familienfeste mit 1000 Verwandten, die ihn dauernd antatschen wollen)!"; "Stell Dich nicht so an...!"
- veraltet und keiner Beachtung würdig! Diese Sprüche kommen bei mir aber von den lieben Schwiegereltern; meine Eltern verhalten sich super (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
Lass gut sein und reg Dich bloß nicht auf!!!! Is es nicht wert.
LG,
Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen