Suchen Menü

Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Hallo,
kämpfe immer noch mit der Milchproduktion. Habe von elekt. Milchpumpe auf Avent umgestellt und bin soweit damit zufrieden. Heißt, es kommt ä bissl Milch(50-100ml am Tag), vorher kam nichts. Frage mich trotzdem, ob meine Brüste dank abpumpen nicht etwas praller sein müssten. Das sind sie nur morgens, obwohl ich Milchbildungstee trinke, Weledaöl einmassiere und zusätzlich Schwarzkümmelölkapseln nehme und Clausthaler trinke. Mir kommt es so vor, als ob meine Kleine viel Luft im Bauch hat. Kann es sein, dass aus der Brust irgendwann keine Milch sondern nur noch Luft kommt??? Versuche seit Wochen die Milchproduktion zu steigern und bin jetzt wirklich nah dran, ihr Fläschchen zu geben. In der Hoffnung, dass sie mal richtig satt wird und 1,2 Stunden am Stück schläft. Habe auch eure Ratschläge befolgt, wie immer wieder anlegen....aber mir scheint, es kommt nix. Mittlerweilen hat sie auch nicht mehr jeden Tag die Windel voll. manchmal 2 Tage kein Stuhlgang.
Was soll ich tun?
Den Traum vom Stillen jetzt nach 10 Wochen schon aufgében?
Wer hat noch einen Tipp für mich?
LG newa
Bisherige Antworten

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Hallo Newa!
Als erstes kann ich dir nur Raten, mal ein bißchen Stress aus der Situation raus zu nehmen! Denn je mehr du dich auf "ich will unbedingt stillen" verkrampfst, desto weniger wird es klappen. Wenn du schon alles mögliche ausprobiert hast, um die Milchproduktion anzukurbeln, dann hätte ich noch einen Tipp an dich, für den ich hier vielleicht gesteinigt werde: fütter nach Absprache mit dem KiA doch wirklich mal ein paar Flaschen zu. Nach dem Stillen, versteht sich. Hat mehrere Vorteile:
1.) Deine Kleine wird wirklich satt
2.) Du kannst mal wieder an was anderes denken als ans Milchproduzieren!
Ach ja, aus der Brust kommt sicher keine Luft. Ich hab genug Milch, und mein Kleiner hat auch tierisch viel Luft im Bauch. Ich rate deshalb zum Zufüttern, weil ich bei einer Freundin sehen konnte, wie das gewirkt hat. Sie hatte auch ab der 6.Woche zu wenig Milch, hat sich ständig nur noch darum Gedanken gemacht. Dann hat sie zugefüttert, und nach relativ kurzer Zeit kam sie plötzlich wieder ohne Fläschchen aus. Jetzt gibt es mal Zeiten, wo die Kleine noch ein Fläschchen kriegt, aber meistens geht es ohne. So hat sie es geschafft, bis in den 5. Monat voll zu stillen.
Bevor du ganz abstillst vor lauter Verzweiflung, versuchs halt mal. Aber red vorher mit dem KiA.
LG,
Angel70

Nachtrag

Ach, ich hab ganz vergessen: das mit dem Stuhlgang ist so lange kein Problem, wie ca.5-6 nasse Windeln am Tag da sind, also mit Pipi. Stillkinder können laut Hebamme bis zu 7 Mal am Tag oder nur jeden 7.Tag Stuhlgang haben, das ist alles im Bereich des normalen.
LG,
Angel

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Hallo! Du klingst ja ziemlich hektisch und verzweifelt. Ich glaube fast, Du tust zuviel des Guten, indem Du alles ausprobierst.
Schau Dir mal Dein Kind an: hat es im Schnitt gut zugenommen, ist die Haut schön, hat es 5-7 nasse Windeln am Tag? Wenn ja, dann dürfte doch alles in Ordnung sein.
Deine Brüste müssen nicht spannen nur weil Du stillst. Das ist zwar ganz am Anfang so, pendelt sich aber nach ein paar Wochen ein, so daß sie weich bleiben. Es ist trotzdem genug Milch da, die wird nämlich dann hauptsächlich während der Mahlzeit gebildet. Luft hast Du nie in der Brust, Deine Brust ist ja keine Flasche!
Außerdem muß es nicht immer Hunger sein, wenn ein Baby schreit. Wahrscheinlich überträgt sich Deine Unsicherheit und Unruhe auf Dein Baby und es sucht dann Trost an Deiner Brust. Komm zur Ruhe, bau den Streß ab und die Milch wird besser laufen.
Bei gestillten Babys kann Stuhlgang von 10x am Tag bis zu 1x in 10 Tagen sein, das ist normal.
LG, Angi
PS: in meinem Profil stehen ein paar Links zum Stillen usw.

Danke an alle!!!!!

Es geht mir jetzt schon viel besser. Habe heute nicht abgepumpt und die Kleine schläft im Glückskäfertragesack an meiner Brust. Hatte sie zwischendurch angelegt, sie hat tatsächlich effektiver getrunken, jetzt döst sie wieder und demnächst gibt es die "GuteNachtBrust" und es geht ins Bettchen.
Nochmals herzlichen Dank und allen noch einen schönen Abend
wünscht Newa :-)

Re: Danke an alle!!!!!

Hallo Newa,
viel im Stillforum lesen und schreiben macht auch viel Milch. ;-) (Hat zumindest bei mir in der schwierigen Anfangszeit geholfen)
Ich wünsche euch noch eine schöne Stillzeit und immer daran denken: DU hast immer genug Milch für dein Baby, denn DEIN Baby holt sich, was es braucht (wenn du nach Bedarf stillst)
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Aus der Brust kommt ganz sicher keine Luft. Viel trinken und anlegen muss die Milchproduktion steigern. Die Kinder bekommen oft ganz andere Mengen aus der Brust heraus als Pumpen - nur sehen Sie das dann leider nicht. Es gibt auch Frauen, die beim Pumpen scheinbar keinen Tropfen Milch haben, und die Kinder gedeihen trotzdem gut mit dem Stillen.
Die Stuhlmenge besagt nicht viel, da Stillkinder auch mal bis zu 10 Tagen keinen Stuhl absetzen, obwohl sie genügend Nahrung aufnehmen.
Wenn Befinden und Gewicht des Kindes es zulassen - weiterprobieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen